Note zieht einen runter?

3 Antworten

Das ist eigentlich sogar noch recht gut. Ich habe 24 punkte, ust auch nicht viel mehr. Die meisten in meiner klasse liegen bei 16-18 punkten

Eine Note ist zum einen eine Maßeinheit und bewertet etwas. Wissen, Talent, Gedächtnis, Fähigkeiten ...

Ungefähr so, wie wenn man die Länge eines Gegenstandes misst und dieser 50cm lang ist. Egal wie oft man misst, er ist 50cm lang. Und das zieht einen ja auch nicht herunter oder kratzt an dem Ego.

Meine Chemie-Kenntnisse z.B. sind sehr sehr schlecht. Würde man mir eine 6 geben wäre das eine angemessene Bewertung, aber kein Anlass, um mich davon herunterziehen zu lassen.

Zum anderen sind Noten aber auch gar nicht als absolut anzusehen. Jemand anderes würde mir vielleicht eine 5 geben. Dann bin ich immer noch schlecht. Aber das weiß ich ja sowieso schon. Meinem Ego würde es selbst dann nicht besser gehen, wenn ich eine 2 oder 1 bekommen würde - es wäre einfach falsch und unrealistisch.

So wie ich das sehe, gibt 20Pkt. eine 4.3 (Schweizer Notensystem), was auf jeden Fall genügend ist, darauf kannst du schonmal stolz sein.

Du solltest nicht denken, dass du schlecht bist. Du hattest vllt einfach nen schlechten Tag oder das Thema war einfach schwer. Das passiert jedem mal. Bleib wieder optimistisch und versuche einfach für das nächste mal bissl mehr zu lernen. Wenn du dann wieder ne gute Note hast (1) kannst du versammt stolz auf dich sein.

Geh immer optimisitisch durchs Leben, das vereinfacht dir vieles, glaub mir.

Und eine "schlechte" Note ist ja jetzt noch kein Weltuntergang, also vergiss sie einfach und konzentriere dich wieder auf dein jetztiges Leben.

Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

Viel Erfolg bei deiner nächsten Prüfung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung