Nose job kostenlos bei Trans-Menschen?

3 Antworten

Nein. Die Kassen zahlen sicher keine solche, medizinisch nicht notwendige OP. Wenn du glaubhaft nachweisen könntest, dass du psychisch stark unter deiner Nase leidest, könnte es sich anders verhalten. Es wäre aber dem Verbund der Beitragszahler gegenüber sehr ungerecht, wäre es reine Eitelkeit. Es gibt auch sehr viele biologische Frauen und Männer, die mit dem Aussehen eines oder mehrerer Körperteile hadern und sich nicht weiblich oder männlich genug fühlen.

Vielleicht können die Menschen in deinem Umfeld, die dich unterstützen, alle zusammen etwas beisteuern, so dass du trotzdem zu deiner neuen Nase kommst.

Davon mal ganz abgesehen: Wieviele Frauen haben von Natur aus ein zierliches kleines Barbie-Stupsnäschen wie aus dem Katalog? Transfrauen lassen sich nicht selten fast das identische Gesicht kreieren, das so nicht oder kaum natürlich vorkommt. Weiblichkeit drückt sich ganz sicher nicht durch die Nasenform aus. Ich zähle ja zu denen, die eine markantere Nase auch bei Frauen spannender finden, als dieses typische Einheits-Püppchen-Antlitz mit dem winzigen Näschen. Natürlich muss es nicht so sein, dass dir genau so eine Nase vorschwebt. Ich sage das ganz allgemein.

„Anspruch auf geschlechtsangleichende

Maßnahmen besteht nicht i.S. einer optimalen Annäherung an ein Idealbild. Die Ansprüche sind

vielmehr beschränkt auf einen Zustand, der aus Sicht eines verständigen Betrachters dem

Erscheinungsbild des anderen Geschlechts deutlich angenähert ist (s. Kapteil 2.1). Maßgeblich sind

objektive Kriterien unter Berücksichtigung des anerkannten Stands der medizinischen Erkenntnisse.“

-Begutachtungsanleitung Seite 25

Also nein, insofern du nicht objektiv belegen kannst warum deine Nase dein Erscheinungsbild wesentlich vermännlicht hast du keinen Anspruch.

Zulässig wäre es wenn Nase WIRKLICH viel zu groß ist oder so dann kannst du es versuchen.

Brust, Genitalien und Stimmbänder sind die einzigen "normalen" OPs die man machen kann ohne mit der KK zu kämpfen.

Versicherungen tragen nur notwendige OPs. Und eine hübschere Nase gehört nicht dazu. Wenn sie z. B. nach einen Überfall oder Unfall defekt ist oder wieder aufgebaut werden muss, dann fühlen sie sich zuständig.

Lamanini  03.12.2023, 19:17
Versicherungen tragen nur notwendige OPs.

Versicherungen zahlen auch Brustvergrößerungen. Es braucht halt realen Leidensdruck.

Realisti  03.12.2023, 19:18
@Lamanini

Da macht ja auch Sinn, z. B. bei Körbchengröße E und Rückenschmerzen.

Lamanini  03.12.2023, 19:19
@Realisti

Dann bräuchte sie eine Brustreduktion und keine Vergrößerung. Aber ja, das wird such bezahlt.