Norwich Terrier (Hund) Krankheiten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass es immer auf den Hund ankommt! Und natürlich auf den Züchter, wo du ihn her hast und welche Krankheiten bereits in der Hundefamilie vorgekommen sind.

de.wikipedia.org/wiki/Norwich_Terrier

"Beim Norwich Terrier tritt das Obere-Luftweg-Syndrom (OLS) auf, das sich klinisch äußert in Atemnot, pfeifendem Atemgeräusch, reduzierter Leistungs- und Stresstoleranz. Die Ursachen liegen in physischen Veränderungen der oberen Atemwege bei den betroffenen Hunden. Durch eine Selektion betroffener Tiere (kein Zuchteinsatz) konnte die Zahl von Neuerkrankungen gesenkt werden.[4]"

norwichterrier.de/standard/gesundheit/

"Wie alle Rassehunde hat auch der Norwich Terrier seine Crux mit den Genen. Ideopathische Anfälle, ähnlich der Epilepsie, können auftreten – wenn auch Dank züchterischer Auslese nicht mehr so häufig wie noch vor zehn Jahren. Fragen Sie den Züchter Ihrer Wahl nach dieser Erkrankung! Ein guter und ehrlicher Züchter steht Ihnen Rede und Antwort und gibt Ihnen einen Einblick über seine (geplanten) Verpaarungen."

Das sind die zwei Häufigsten Erbkrankheiten. Beim 2. Link kannst du noch vieles mehr lesen.

Bitte erst googeln und dann Fragen.

Das waren jetzt 2 Klicks für mich.