Mein Welpe reitet auf meinem Bein auf: Wie soll ich reagieren?

10 Antworten

Nein, sagen und wenn das nicht reicht wegschupsen und ihn ein Komando ausführen lassen, das er schon kennt z.B. Sitz (das ist ja meistens das erste was man beibringt) wenn der dann schön brav sitzt bekommt er dann auch ein "Gut so Prima" und alles ist erledigt.

Es ist ein normales Verhalten in diesem Alter - irgendwo müssen die Hunde ja lernen was es bedeutet ein Rüde oder eine Hündin zu sein (Hündinnen machen das auch) für mich bedeutet es eine Art Übungsverhalten und hat weder etwas mit Dominanzquatsch oder mit Stress zu tun.

Auf keinen Fall machen lassen! ;)

Warum er das macht, kann man pauschal nicht sagen, denn es kann verschiedene Ursachen haben.

Jedenfalls solltest du ihn nicht gewähren lassen. Kennt er ein Kommando um auf seinen Platz zu gehen? Wenn nicht, dann übe es in einer stressfreien Situation ein. Ansonsten bring ihn ruhig und ohne zu reden auf seinen Platz. Steht er auf, wiederholst du das ganze. Bleibt er dort und entspannt (Kopf ablegen) dann gib ihm Aufmerksamkeit und Belohnung.

sanft aber beharrlich wegdrehen (den hund und ein abruch siganal ("nein", "aus") anwenden.. immer wieder...

meist ist es eine uebersprungshandlung/stressabbau -es ist keine dominanzgeste und auch kein sexuelles verhalten!

Ganz genau wie Mira und Inicio sagen, dein erlerntes abbruchsignal verwenden (bspw.nein) und auch den Hund etwas unsanft runterschubsen.

Das ist weder sexualverhalten noch will der Hund dich dominieren.

Einfach nein sagen (oder was auch immer dein abbruchkommando hast) und runter schieben.

Den Hund auszusperren versteht er nicht. Das bringt null.