Normalverteilung?

(Aufgabe e indeutig f)

1 Antwort

Neu auf GF? Es lohnt sich, die ganze Aufgabe einzustellen, tendenziell bekommt man dann eher eine Antwort.

Bei der (f) hast du vermutlich aus den Aufgabenteilen (a) bis (d) eine Abschötzung der Form P( X < 600 ) <= ..., wobei die Füllhöhe X ist.

X ist wohl normalverteilt mit Erwartungswert mu und Standardabweichung sigma, sodass man auch schreiben kann

P( ( X - mu ) / sigma < ( 600 - mu ) / sigma )

( 600 - mu ) / sigma kannst du ausrechnen und den zugehörigen Wert der Standardnormalverteilung in einer Tabelle ablesen oder aus dem Taschenrechner ziehen.

Um das <= ... zu halbieren, kannst du sigma entsprechend anpassen.