Mathe Extremwertprobleme?

So hätte ich die A gelöst

So hätte ich die c

Ist die B so richtig und hättest du noch einen Antwortsatz?

DerRoll  14.01.2024, 23:16
Habe die Aufgaben zwar gelöst aber bei mir kommt glaube ich das falsche raus :(

Dann stelle bitte deine Lösungen inkl. Rechnung in sauberem Aufschrieb hier ein.

FELIX09827
Fragesteller

Ok mach ich bin mir aber sehr unsicher

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechnung ist doch richtig. Der Maximalwert wird für x = 25 erreicht. Nun noch y ausrechnen, y = 50 - x und du bist fertig. Wie nicht wirklich anders zu erwarten wird das Maximum bei einer quadratischen Fläche erreicht. Die Fläche (y-Wert der Parabel) am Maximum beträgt 25m*25m = 625m²

Nebenbei kannst du dir die Berechnung der Scheitelpunktform sparen. Denn der x-Wert des Scheitelpunktes liegt genau in der Mitte der beiden Nullstellen x = 0 und x = 50.

FELIX09827
Fragesteller

Ok dann vielen dank dir :) weißt du auch noch die B und C? Da bin ich nicht auf den Ansatz gekommen

DerRoll  14.01.2024, 23:34
@FELIX09827

Der Ansatz ist genau der gleiche wie bei der a). Du mußt nur die Bedingungsfunktion anders aufstellen. Für c) (y - 20) + y + 2x = 100. Für b) überlege nun selbst (Hinweis: statt 20 steht dann in der Klammer ein y).

FELIX09827
Fragesteller
@DerRoll

Siehe Nachtrag in frage ist c so richtig?

DerRoll  14.01.2024, 23:42
@FELIX09827

Ich sehe auf den ersten Blick keinen groben Fehler. Aber dein mathematischer Aufschrieb läßt zu wünschen übrig. Du fängst mit einer Gleichung an, aber auf einmal geht dir das "=" verloren und es ist nicht klar was du danach denn genau machst. Du schreibst in jeder Zeile neue Terme hin, ohne das Klar wird wie diese Terme denn umgeformt werden. Bitte mache dir klar ob du Äquivalenzumformungen durch führst (dann steht in jeder Zeile ein "=" zwischen zwei Termen) oder ob du eine Termkette bearbeitest (dann steht zwischen jedem der Terme jeweils ein "=").

FELIX09827
Fragesteller
@DerRoll

Ok ich mache noch die B und versuche es sauberer zu machen!

DerRoll  14.01.2024, 23:51
@FELIX09827

schaut gut aus, ausser dem Schritt von der vorletzten zur letzten Zeile, da ist wieder das "=" verloren gegangen.

FELIX09827
Fragesteller
@DerRoll

Ok danke hättest du noch nen Antwort Satz hat wirklich sehr geholfen

Von Experte DerRoll bestätigt

Du bist fast fertig und machst dann eine quadratische Ergänzung - warum? Du musst die Ableitung der Flächenfunktion 0 setzen, da ein Extremum dieser Funktion gesucht ist:

Nicht verwunderlich ist ein Quadrat die Fläche mit maximaler Fläche bei einem bestimmten Umfang:

Nachtrag: Man kann natürlich auch den Scheitelpunkt der Parabel bestimmen und das ist dann das Maximum:

Der Scheitelpunkt liegt bei S(25 | 625). Damit ist y=50-25 = 25 und die maximal Fläche beträgt 625 m²

Noch einfacher ist folgende Überlegung: Der Scheitelpunkt liegt in der Mitte der Nullstellen:

FELIX09827
Fragesteller

Wir müssen es irgendwie mit einer Quadratischen Ergänzung machen :( aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Hast du eine Idee wie’s mit quadratischer Ergänzung geht?

DerRoll  14.01.2024, 23:30
@FELIX09827

Genau so wie du es aufgeschrieben hast. Du erhältst als x-Wert des Scheitelpunktes, also da wo das Maximum erreicht wird, x = 25.