Normale Quellen von Internetquellen im Literaturverzeichnis trennen?

3 Antworten

Es setzt sich mehr und mehr durch, Literatur und Internetquellen getrennt aufzuführen und dann jeweils alphabetisch sortiert. Das finde ich recht praktisch.

Hallo AkkuAlle

Ich schätze mal, hierbei geht es um eine Hausarbeit? Oder geht es um eine einfache Ausarbeitung. Wenn du Student/in bist, dann gibt es bei dir sicherlich genormte Gestaltungsrichtlinien für deine Universität bzw. Hochschule.

Zur Beantwortung deiner Frage wären die Gestaltungsrichtlinien natürlich vorranging. Bei uns nennen wir es "Quellen- und Literaturverzeichnis" und listen die Beiträge alphabetisch auf. Diese können /müssen aber nicht noch durch Unterüberschriften von einander getrennt werden oder einfach oprtisch durch bspw. einem Strich. :)

AkkuAlle
Fragesteller

noch da?

also ich kenn die regel, dass man am besten immer nach dem gleichen schema verfährt: autor jahr titel erscheinungsort (internet). das bietet sich vor allem an, wenn man ebooks oder ezeitschriften verwendet.

beispiel:

Kühl, S.: Niklas Luhmann: Organisation und Gesellschaft. In: International Politics and Society, 2, 2002, S. 136-138 Im Internet unter: http://www.fes.de/ipg/ONLINE2_2002/Rezensionen.pdf, letzter Aufruf am 28.01.15

aber wenn du keine vorgaben hast, kannst du es machen wie du willst. (wenn aber wirklich ein klarer autor zugeordnet werden kann, z.b. bei zeitungsartikeln, würde ich echt zur obenstehenden methode raten).

issle  31.01.2015, 00:58

such mal nach "zitierweise (harvard-system)" bei google und klick auf den ersten suchtreffer (ist eine pdf-datei). dort findest du ganz gute anleitungen mit beispielen.