Was ist gesünder: Cola oder Cola Zero?

7 Antworten

Ungesünder vermutlich nicht, nur auch nicht gesünder. Die Süßstoffe können in hoher Konzentration beispielsweise zu Durchfall führen. Dafür macht der Zucker in der Cola eben dick.

Problem bei Zero ist aber: Der Körper bekommt durch den Süßstoff den Eindruck von Süße und schüttet daher in Erwartung des Zuckers Insulin aus. Das hat dann aber nichts zu tun, weil kein Zucker kommt, was faktisch zu einer Unterzuckerung und daher zu Heißhunger auf Süßes führt.

ja, zucker ist gesünder als süssstoff

Skibomor  16.07.2018, 13:16

Sag das mal einem Diabetiker oder einem Übergewichtigen...

joschi442  16.07.2018, 13:17
@Skibomor

Diabetiker und Übergewichtige sollten beides nicht zu sich nehmen.

Skibomor  16.07.2018, 13:20
@Illbeback2

Ich habe meinem Mann mühsam das gezuckerte Cola abgewöhnt. Süße Getränke generell konnte ich ihm jedoch nicht abgewöhnen - dann lieber das zuckerfreie Zeug.

Da ist Aspartam drin, oder? Lies mal im Internet nach, was das für Nebenwirkungen haben kann. Du wirst dich wundern.