Normal mit 16 Jahren 9 Dioptrin zu haben?

4 Antworten

Es gibt hier User, die auch -9 haben und sind im ungefähren Alter wie Du.

Ob Deine Fehlsichtigkeit operiert werden kann, müsstest Du bitte mal Deinen Augenarzt fragen, denn er kennt Deine Augen besser als das Laienforum hier.

YusufD
Fragesteller

Vielen dank :) lg Yusuf

rdsince2010  16.03.2022, 20:09
@YusufD

Sehr gern. Bitte geh regelmäßig zur Augenarzt-Untersuchung. Mit 9 dpt. sollten bzw. müssen die Augen unter augenärztlicher Kontrolle bleiben.

Das sind sicherlich hohe Werte für Kurzsichtigkeit, wobei ich mit 16 Jahren so -5 Dioptrien auch bereits viel fand und nur mit Brille schon einschränkend.

Jahre später bin ich mittlerweile bei -7 Dioptrien und die Stärke nimmt nicht mehr zu. Der Verlauf ist immer unterschiedlich - bei den meisten bleibt es bei wenigen Dioptrien. Ich kenne aber auch einige mit noch deutlich höherer Stärke.

Kontaktlinsen sind bei starker Kurzsichtigkeit wirklich empfehlenswert und ein Gewinn an Lebensqualität. Lasern stand für mich da nicht an, auch weil es hohe Dioptriewerte nicht unbedingt vollständig beheben kann.

Man sollte mit starker Kurzsichtigkeit aber auf jeden Fall regelmäßig zum Augenarzt gehen, weil es ein erhöhtes Risiko für spätere Augenerkrankungen darstellt.

Also 9 ist definitiv sehr viel. In Frage kommt in erster Linie natürlich LASIK. Es gibt einige ärztliche Zentren die unabhängig der Dioptrin Lasern. Allerdings bist du dafür zu jung. Das liegt daran dass es erstens viel kostet und zweitens deine Augen noch in der „Wachstumsphase“ sind, d.h. Die Sehschärfe sich noch verändern kann und wahrscheinlich wird.

Lass dich von deinem Augenarzt beraten
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normal ist das nun wirklich nicht, aber mein Augenarzt hat gesagt, dass es ab und zu schon mal vorkommen kann. Ich bin 15 und habe -12,75 und -11,75 und eine Hornhautverkrümmung -2,75 rechts und links. Seit einem Jahr habe ich Kontaktlinsen und das ist megaschön. Ich hoffe, dass deine Augen regelmäßig untersucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung