Kann man mit 16 seine Nase operieren?

9 Antworten

Doch selbst wenn der Jugendliche sehr unter dem Erscheinungsbild seiner Nase leidet, wird kein verantwortungsbewusster Chirurg eine Nasenkorrektur vornehmen, solange der Wachstumsprozess nicht abgeschlossen ist. Die meisten Schönheitschirurgen nehmen keine Nasenkorrektur vor Vollendung des 18. Lebensjahres vor. Sollte sich dennoch ein Arzt bereiterklären, geht dies nur mit schriftlicher Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

In Ausnahmefällen kann sich der Patient mit Vollendung des 16. Lebensjahres seine Nase operieren lassen. Dies geschieht meist, wenn eine medizinische Indikation vorliegt, das heißt, wenn zum Beispiel die Nasenatmung durch eine Nasenscheidewandverkrümmung behindert ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Kann man mit 16 seine Nase operieren?

Operieren kann man erst nach einer entsprechenden medizinischen und chirurgischen Ausbildung und mit 16 hat die noch nicht mal begonnen.

Und sie operieren lassen wird wohl nur in besonderen Härtefällen möglich sein, die deine Psyche betreffen.

SimonakaSit  15.07.2020, 13:33

Du hast die Frage sehr falsch aufgefasst haha

SimonakaSit  15.07.2020, 13:39
@Slarti

Aber war das hilfreich oder einfach nur klugscheiserisch (falls es das Wort gibt)

Naja ist auch egal haha hast ja Recht ;)

kannst du bestimmt mit erlaubnis deiner Eltern ansonsten ab 18 und dann wirds teuer weil es als SchönheitsOP gilt und dafür haftet die Krankkasse nicht.

Das einfachste wäre dich so akzeptieren wie du bist ;)

Würde kein seriöser Arzt machen bis die Wachstumsphase vollständig abgeschlossen ist. Danach kannst du machen lassen, was du dir leisten kannst.

Ich finde die Nase eigentlich gar nicht so verkehrt wenn ich ehrlich bin mir fällt jetzt nichts schlimmes auf.

Deine Komplexe sind eventuell schon zu einem Zwang im Kopf geworden. Vielleicht solltest du da zuerst dran arbeiten bevor du dich mit einer Operation anfreundest