Lohnen sich asphärische Gläser bei -3,25 Dioptrin von der Dicke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, nützt dir eine Asphäre bei einem Glas mit einer Stärke von -3,25 kaum etwas. Allerdings sehen 1,74er Gläser sehr viel ästhetischer (dünner) aus, als 1,5er (normale Standard Gläser). Und wie JANNI auch sagte, kann auch die Größe der Fassung (bzw. der Teil in den die Gläser eingesetzt werden) einiges ausmachen. Oder deckt die Fassung zB. den Rand des Glases seitlich ab, müsst du nicht das dünnste Material nehmen.

asphärische Gläser bringen bei der Dicke des Randes fast nix. Bei 1,74 Gläsern 3 mm als Randdicke kannst du pauschal nicht sagen da es von der Größe der Glasform vom Gestell abhängig ist. Die Minsusgläsern werden zur Mitte hin dünner also je kleiner das Glas so dünner der Rand. Lass dir vom Optiker an Hand der Fassung einfach eine Dickenberechnung machen dann weißt genau wie dick es wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker
Janni1979  16.02.2009, 20:26

asphärische Gläser bringen bei minus Gläser bei der Dicke des Randes fast nix..nicht das nun noch wer meckert hier

Ich kann Dir nur dazu raten, wenn Du es möchtest. Meine Tochter hat -4,5 Dioptrien und hat sich aus extra gehärteten Kunststoffgläsern vor drei Jahren eine randlose Brille anfertigen lassen. Außen waren die Gläser ca.3 mm dick. Es sah super aus und die 3 mm sind niemandem aufgefallen. Es wäre nur 'drauf zu achten, dass der Rahmen nicht wesentlich dünner als die Gläser ist bzw. die unterschiedlichen Dicken direkt aneinander stoßen.

Hey, also ich weiß, dass meine Gläser (extradünn geschliffen) etwa 3mm stark sind bei einer Dioptriezahl von -7 und -6.5. Denke, dass das bei -3 dioptrien nicht mehr sein dürfte ;-) Aber es gibt auch eine mittlere Stärke (zwischen normalem und dem extradünnen Glas/ Kunststoff) die etwas mehr als halb so viel wie das extradünne Glas kostet und bestimmt bei - 3 Dioptrien auch schon sehr gut aussieht ;-) Erkundige dich einfach mal bei einem Optiker und lass dir von ihm Mustergläser in deiner Stärke zeigen... dann kannst du den Unterschied direkt nebeneinander stellen und schauen, ob sich das extradünne Glas wirklich lohnt...

Also ich habe mir die Brille jetzt mit 1,61er Gläser geholt und es hat sich gelohnt. Danke für eure Tipps!