Normal, kein eigenes Zimmer zu haben bis man 7 ist?

15 Antworten

Was für ein Verbrechen!

Nein, jetzt ernsthaft.  Oft sind es äußere, finanzielle Umstände, die einen zu so einem Leben zwingen. Gefallen wird ihnen das sicher selber auch nicht haben.  Heute ist ja das anscheinend anders bei Dir.

Also hab doch Respekt vor Deinen Eltern, dass sie es geschafft haben, sich und auch Dir ein besseres Leben zu bieten.

Denk an diese Zeit zurück, wenn Du eine Familie hast und in den  ersten Jahren das Geld hinten und vorne nicht reicht... könnte ja passieren.

Nene wir hatten mehrere Schlafzimmer.. Und ein Haus. Meine Eltern wollten mich irgendwie gar nicht gehen lassen, es war als würden sie mich bestrafen, wenn ich auch nur wage alleine sein zu wollen, das ist auch noch heute so, immer wenn ich irgendwas mache, was auch nur annährend in die richtung geht, dass ich sie hinterfrage, kommt gleich ein "sch" und ich darf nichts sagen.. naja ist auch nich so wichtig..

@kora134

Da war ich ja auf dem Holzweg.

Bist Du ein Einzelkind?

also ich hatte sogar kein eigenes zimmer bis ich mit 18 ausgezogen bin , nicht gerade im schlafzimmer meiner eltern aber auf der coach im gang ! was ist normal ? manche familien hausen zu 8 oder noch mehr in 2 zimmern - wenn mehr finanziell nicht machbar ist - was soll man da tun ?!

Hm, vielleicht lag es an den "Umständen", vielleicht gab es einfach keinen Raum für Dich. Mit Geschwistern ein Zimmer teilen müssen, habe ich schon öfter gehört, auch von Menschen, die damit kein Problem haben/ hatten. Aber mit Eltern im Schlafzimmer bis 7? Find ich irgendwie krass. Hast Du denn noch Geschwister? Wo kamen die denn unter?

Ja, ich hab eine Halbschwester, die hatte ein eigenes kleines Zimmer. Bei mir war das irgendwie als hätt ich so ne Sonderfunktion in der Familie, als wär ich gar kein normaler eigener Mensch, sondern gehöre meinen Eltern, ich weiß auch nich.. Deswegen wollte ich auch hier mal fragen, ob das normal ist, weil ich das eigentlich nicht finde, aber ich meiner Wahrnehmung nich vertraue..

Nein würde ich nicht sagen das kind bekommt ein eigenes zimmer damit es lernt dinge alleine zu tun z.b sich selbst im zimmer zu beschäftigen oder aber auch sein eigenes reich zu haben wo es mit freunden spielen darf und kann.

"Normal" würde ich es nicht unbedingt nennen, aber ich weiß ja auch nicht, ob ihr damals vielleicht einfach zu arm für eine größere Wohnung wart.

Vielleicht waren deine Eltern auch einfach übervorsichtig.