Norddeutsche beleidigungen (wörter) :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Döspaddel! (dummer oder träger Mensch)

Trümmertorte! (unangenehme Frau)

Diese beiden sind für mich typisch norddeutsch, und ich finde sie super-komisch. Mit der entsprechenden Aussprache -- Döisbäddl und Trümmätoadä!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
languagewizard  19.07.2013, 08:28

Nur als Randbemerkung: Bei uns im Süden gibt es auch ein Schimpfwort für Norddeutsche: Fischkopf. Plural Fischköpf, ohne e am Ende. Dürfte das Gegenstück zum Seppel oder Alm-Öhi sein, wie die Süddeutschen manchmal von Norddeutschen genannt werden. Und natürlich gibt es noch Preiß / Preißn, das sind alle Nichtbayern. Beispiel: "Saupreiß, japanischer!"

languagewizard  15.01.2015, 21:26
@languagewizard

Viel, viel später: Hier gab es einmal einen Reichtum an idiomatischen Ausdrücken -- alles gelöscht.

Cherienjeru  29.07.2015, 14:59

Also ich komme direkt von der Ostseeküste und habe zwar schon was von diesen Wörtern gehört, aber nicht mit dieser Aussprache. Wenn wird es so gesprochen wie es dort steht und es heißt auch nicht “Döspaddel“ sondern eher “Dösbaddel”