"Non lo so" Was heißt "lo"?

3 Antworten

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, welche Bedeutung "lo" darin trägt.

Non - nicht
so - ich weiß
---> Ich weiß nicht.

Tja, wie könnte sich dieser Satz wohl noch erweitern, verlängern lassen? ;-)

Non - nicht
farei - ich würde machen
---> Ich würde nicht machen.

Und dies ist kein kompletter, korrekter deutscher Satz.

Dunque... - Also... schaut man in der Grammatik oder im Wörterbuch, ob lo noch etwas anderes sein kann als einer der männlichen Artikel.
Und bingo! - man findet das Personalpronomen: es und ihn!

Den Rest erledigt der Kontext.

Dies mal nachgereicht als Vorgehensweise, als Hilfe zur Selbsthilfe :-)

Es entspricht unserem deutschen Wort "es".

"Non lo so" bedeutet beispielsweise: "Ich weiß es nicht".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Ich weiss ES nicht. Ich würde ES nicht tun.

"Lo" hat viele Bedeutungen aber hier die Bedeutung von "es".