Nomen aus dem Verb "erreichen"?

5 Antworten

Die Erreichbarkeit der Klimaziele wurde lange diskutiert.

Das Erreichen der Ziele rückte in weite Ferne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
earnest  20.07.2021, 11:08

Da der Fragesteller "das" dazugehörige Nomen sucht, nehme ich an, dass er DAS charakteristische Nomen sucht, welches aus "erreichen" abgeleitet ist, also: "das Erreichen" - und kein Nomen, welches, wie zum Beispiel "Erreichbarkeit", eine andere Bedeutungsebene hat.

Es gäbe auch noch "das Erreichte.

Natürlich kann man vor jedes Verb im Infinitiv "das" setzen, es groß schreiben und hat ein Nomen. Das ist also wohl nicht gemeint. "Erreichung" gibt es, aber selbst im Amtsdeutsch würde man eher "Erlangung" sagen. Ein "richtiges" Nomen wie bei laufen/Lauf gibt es wohl nicht.

Als Prozess "das Erreichen", als Ergebnis "das Erreichte".

-das Erreichen

"Die Erreichung" finde ich blöd, klingt nach Bürokratendeutsch.

Gruß, earnest