Kann man aus allen Nomen ein Verb machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aus allen Nomen kann man definitiv keine Verben machen. Eseln, hundieren, katzieren, pferdieren etc. gibt es beispielsweise als Verben nicht. Gleiches gilt für Namen, die ebenfalls zu den Nomen zählen. Messer und Gabel lässt sich auch schlecht in ein Verb verwandeln.

Was du machen kannst, ist, Verben in Nomen umzuändern. Putzen wird zu das Putzen, schneiden zu das Schneiden etc. Umgekehrt ist das schon schwieriger, eben weil nicht alle Nomen mit Verben verwandt sind, wie du an Tieren, Namen etc. feststellen kannst.

Natürlich nicht. Wie landkartet man denn?

Bei "Ofen" ist das schwierig, glaube ich.

Nonne, Pliz, Kommode...