Noch nie verliebt warum?

7 Antworten

Hi Davido.

Ich bin genau der selbe Fall wie du, deswegen verstehe ich wirklich gut, wie sehr dich das eigentlich belasten muss. Und klar, wie du sagtest, man ist erst 15 und hat sein ganzes Leben noch vor sich, aber man fühlt sich dennoch komisch, wenn man noch nie in jemanden verliebt war.

Alle reden von ihren Beziehungen oder Crushes, die sie alle schon hatten, und man selbst sitzt daneben und denkt sich, was mit einem bloß so anders ist.

Aber ich bin mir sicher, dass auch du lieben kannst. Man kann auch seine Familie und Freunde lieben. Liebe ist nichts anderes als ein Ausdrücken von Wertschätzung und in seiner stärksten Phase auch von Zuneigung. Nur weil du jemanden auf romantischer Ebene noch nicht geliebt hast, heißt das nicht, dass du gar nicht liebst.

Und zu der Frage, ob etwas mit uns beiden nicht stimmt. Kann schon sein, jedenfalls ist das bei mir wahrscheinlich so, aber ich möchte keine Fremddiagnose aufstellen. Wir sind einfach ein bisschen anders, als die meisten in unserem Alter, doch das muss nicht unbedingt schlecht sein. Wenn ich mir so anschaue, wie oberflächlich manche bei ihrer Parnterwahl vorgehen, bin ich sogar froh darüber.

Eine Freundin sagte einst über einen Jungen: „[...] und er mag auch mein Aussehen so wie es ist.“ Als ich ihr dann, ganz unromantisch wie ich bin, gesagt habe, dass das doch eine Grundvoraussetzung wäre, stellte sich ein anderes Mädchen auf ihre Seite. Ich zitiere: „In der heutigen Zeit ist das nicht mehr üblich.“

Wie dem auch sei, nachdem ich auch darauf stutzig reagiert hatte, habe sie schnippisch gemeint, ich wäre einfach zu wählerisch (und das ich gar nicht das Recht dazu hätte.) Wahrscheinlich werfen dir das auch ein paar Leute vor, oder du dir selbst, aber ich möchte hier etwas klarstellen. Du bist nicht die Person, die ihre Ansprüche zurückschrauben muss, denn wenn du das jemals tun solltest und dir bei einem Mädchen/Jungen denkst: „Wird ja trotzdem irgendwie funktionieren“, nur um in dieses komische Gefühl in dir auf die Seite zu schieben, dann hast du dich selbst verraten.

Warum solltest du nur wegen der Gesellschaft dein Bild ändern, besonders wenn es für dich so selbstverständlich Dinge sein sollte, wie für mich das oben genannte Beispiel? Sich zu ändern nur um jemand anderem es auf Zwang recht zu machen, geht nicht gut aus.

Das wollte ich nur kurz sagen - auch wenn es nicht gefragt wurde - falls dich dieser Gedanke vielleicht beschäftigen sollte.

Mit dir ist bestimmt alles in Ordnung, egal ob du jemals jemanden auf romantisch-sexueller Ebene lieben wirst oder nicht. Denn solange dir Menschen wichtig sind, und du dir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kannst, liebst du trotzdem. Lass nicht zu das dir andere ihre Vorstellung aufzwingen und reflektiere immer alles... auch meinen Kommentar, denn ich mache gerade nichts anderes, als dir meine Ansicht und Vorstellung der Dinge zu erzählen. Auf dich muss und wird wahrscheinlich nicht alles von mir gesagte zustimmen und das braucht es auch nicht. Jede Meinung sollte man respektieren und nicht ändern wollen :D... außer wenn sie gegen Menschen oder Menschengruppen gerichtet ist.

Mit liebsten Grüßen und einem in die Zukunft gerichteten Blick, Shadow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zzCHANZzz  08.09.2020, 00:26

Hat mit sehr geholfen danke

zzCHANZzz  08.09.2020, 01:00

Ich hätte da noch eine Frage:

Ich bin m und 15. Ich will jetzt nicht angeben aber ich habe schon mehrere liebes Erklärungen und so von verschiedenen Mädchen bekommen aber ich wusste 1. Nicht wie auf so etwas reagieren sollte und 2. Hatte ich keinerlei Interesse an diesen Mädchen(meist kannte ich sie fast garnicht). Und auch ich war noch nie verliebt deshalb konnte ich das auch irgendwie nicht richtig nachvollziehen was sie mir da genau gestanden haben.

Einmal (mit 13 glaube ich) bin ich sogar mit einem dieser Mädchen zusammen gekommen obwohl ich keinerleih Gefühle für sie empfand geschweige den wusste was genau eine Beziehung bedeutet. Das ganze hielt auch nur 2 Wochen. Daraus habe ich gelernt und werde so etwas nie wieder tuhen. Aber ich Frage mich wie genau ich merke das dass die richtige für mich ist oder das ich Gefühle für sie empfinde.

Ps: sorry wenn ich dich damit störe.

Leamu186516  18.07.2023, 13:44

Vielen Dank, ich bin in der selben Situation und deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Hallo Davido

Das passende Mädchen, das dir Schmetterlingsgefühle im Bauch beschert, ist dir einfach noch nicht begegnet. Wenn die richtige Zeit für euch beide gekommen ist, werdet ihr bestimmt zusammenfinden. Jetzt stehen wahrscheinlich andere Interessen im Vordergrund: Schule, Sport, Hobbys, Freunde. Dadurch erweiterst du deinen Horizont und wirst ein interessanter Gesprächspartner. Lass dich ja nicht unter Druck setzen. Liebesgefühle kann man nicht erzwingen, sie erreichen uns völlig überraschend und ungefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei manchem kommt das später. Mit 15 habe ich Schiffsmodelle gebaut, an Mädchen war nicht zu denken. Später habe ich mich so dermaßen verliebt....

Ich bezweifle dass du nicht in der Lage bist zu lieben.. Manche verlieben sich früher, manche später. Warte einfach ab bei mir hat das auch länger gedauert als bei den anderen ,aber das ist ja kein Wettstreit. Lass dir die Zeit die du brauchst

Davido2337
Fragesteller

Aber hat nicht jeder so eine Jugendliebe ?

Casualsabotage  19.02.2020, 16:37
@Davido2337

Das Leben ist keine To Do Liste auf der du Sachen abhaken musst die 'jeder doch hat'.. Du hast noch mehr als genug Zeit um dich in deiner Jugend zu verlieben und selbst wenn du es nicht tust ist das nicht dramatisch.. Erzwinge nichts. Das kommt von selbst

Ich war genauso aber warte ab mit 16 hab ich mich in einen 17 jährigen verliebt und wir sind seit über 2 Jahren glücklich