Noch 1 Jahr Ausbildung, aber keine Motivation mehr

4 Antworten

Geht mir genauso wie dir. Ich hab große Probleme mit Kollegen und dem Betrieb selber, aber ich will auch nicht abbrechen, weil wie jeder weiß das sehr blöd in deinem Lebenslauf aussieht.

Mein Tipp an dich, so schwer es fällt, versuch der Sache etwas positives abzugewinnen, freu dich doch einfach jeden Tag auf Pausen, den Feierabend oder setz dir am Tag bestimmte Uhrzeiten, wo du einfach mal 5 Minuten entspannst und auf die du dich freuen kannst.

Ich weiß nicht, als was du arbeitest, aber wenn du nicht so viel mit deiner Ausbilderin zu tun hast, dann kannst du dich doch auf den Rest freuen. Jedenfalls wenn dir der Job an sich Spaß macht.

Oder setz dir doch bestimmte Belohnungen, wenn du, keine Ahnung, 3 Tage am Stück gearbeitet hast oder du dir selbst gesteckte Herausforderungen überwunden hast. Belohnungen bringen eigentlich ziemlich Motivation. Genauso, wenn du dich selbst lobst.

Also das hilft mir, hoffentlich konnte ich dir auch helfen.

Zana0607
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!! Ich versuche das Beste drauß zu machen. Darf ich fragen als was du arbeitest ?

Mit "blau machen" wird nichts "rosarot" sondern eher "dunkelgrau" oder "schwarz". Man muss die Ausbilderin nicht mögen - Du bist in der Ausbildung und nicht im Kreise der Freunde, das ist ein Unterschied. Halte Dich an die Ausbildung und motiviere Dich mit AUsbildungsinhalten und Zukunftszielen.

Zana0607
Fragesteller

Also ich schwänze nicht, ich bin nur des Öfteren krank.

Einfach "Zähne zusammenbeißen" und weitermachen! Oder willst du dich nach einem Abbruch von anderen Menschen verhalten lassen? - Auch eine Ausbildung ist eben kein "Zuckerschlecken" und immer mit mühsamer Arbeit verbunden. Das ist nun mal das Schicksal der Menschen. Viele Jugendliche sind in unserer Gesellschaft schlicht und einfach verwöhnt und zum Nichtstun erzogen worden und tun sich deshalb in der Berufswelt schwer.

Stell' dir vor, du lebst in einem Land ohne wohlhabende Eltern und ohne Sozialkassen. Da stellt sich deine Frage gar nicht. Da gilt nur ein Prinzip - arbeiten oder verhungern. Denke einfach daran beim Weitermachen!

Selbst wenn deine gestörte Motivation damit zusammenhängen sollte, dass das gewählt Berufsbild nicht deinen Erwartungen und Begabungen entspricht, solltest du es nach der Halbzeit vollends zu Ende bringen, denn "was man hat, darauf lässt sich im Leben immer aufbauen. Anschließend könntest du dich ja dann noch in einem für dich interessanteren Beruf ausbilden lassen.

Augen zu und durch.