Nistkasten mit oder ohne Sitzstab vor dem Flugloch?

2 Antworten

Hallo Suslik,

soweit ich weiß sollte man beim Nistkasten eventuell nur das Loch oder allgemein das Holz des Nistkastens grob anraspeln oder die Oberfläche "Griffig" für den Vogel machen... Denn der Stock könnte es den Feinden möglich machen sich vor das Nest zu sitzen, so habe ich gehört...

LG

Hängt von der Vogelart ab, die drin nisten soll. Einige brauchen den gar nicht (Meisen, die meisten Finken), da sie das Loch direkt anfliegen, andere würde sonst vorher auf einem Zweig landen um rein zu fliegen. Bei denen wäre es auch für die Jungen einfacher, nachher auszufliegen (alle Arten mit "Ästlingsstadium").