Nissan Qashqai in Schalter oder in Automatik?

4 Antworten

Ich würde mich eher fragen: Warum gerade den Nissan ?

Da gibt es doch schönere und auch bessere SUVs.

Toyota RAV 4 z.B.

Das musst du bei einer Probefahrt herausfinden. Ein Schaltgetriebe und eine Kupplung funktionieren immer gleich. Bei Automatikgetrieben gibt es Unterschiede im Schaltverhalten und dem Ansprechen aufs Gasgeben.

Ich finde Automatik Bequem...

Ganz klar der Schalter!

Aber anstatt wie meine Vorredner einfach nur Laut zu schreiben, dass es ihnen unbegreiflich ist (was man auch an ihrer Antwort merkt), will ich es dir kurz begründen:

Welche Vorteile bietet ein Automatikgetriebe?

In seltenen Fällen, wie zum Beispiel einem Doppelkupplungsgetriebe ist eine schnellere Beschleunigung zu erzielen.

Es kann bequem sein, vor allem im Stockenden Verkehr.

Welche Vorteile bietet ein Handschalter?

Du hast eine deutlich höhere Betriebssicherheit. Kurz: Ein Schaltgetriebe ist einfach aufgebaut. Dadurch kommt es nur sehr selten zu defekten, eigentlich gar nicht. Ein Schaltgetriebe hebt ein Autoleben lang, nach einer halben Million Kilometer kann dann mal die Kupplungsscheibe kommen. Bei unsachgemäßer Handhabung gilt das natürlich nicht, wer also immer nur mit Vollgas anfährt, hat einen Hohen Verschleiß.

Du verbrauchst weniger Sprit. Zwar werden jetzt Automatikfans wieder schreien, jedoch ist im REALbetrieb eine Spritersparnis von 1L auf 100km beim Handschalter zu beobachten.

Die Sicherheit. Und hier kommen wir zum allerwichtigsten Punkt, weshalb ich nie wieder ein Automatikfahrzeug kaufen werde (Ich fahre Momentan eines, und bin nur noch genervt).

Denn: Du kannst die Verbindung zwischen Motor und Rädern kappen. Ein Motor überträgt immer Kräfte auf die Reifen, also Motorbremskraft oder Beschleunigungskräfte. Kannst du diese Verbindung nicht trennen, wie beim Automatikgetriebe, können in einer Notsituation die Reifen nicht mehr nur Seitenführungskräfte übertragen.

Musst du also mal schnell ausweichen, so kann die ganze Situation dank Automatik nochmals unkontrollierbarer werden-ja, ich spreche aus Erfahrung. (Nicht nur da gilt das, dein Auto rutscht generell schneller)

Vor allem im Winter oder generell bei schwierigen Straßenverhältnissen hängst du mit einem Automatikgetriebe viel schneller irgendwo fest-ja, auch hier wieder aus Erfahrung.

Und zu guter letzt: Du kannst vorausschauend fahren. Die Automatik reagiert auf einen Fahrzustand. Gerade bei dem CVT, welches im Nissan verbaut wird, ist das extrem und hat schon einen eigenen Namen: "Gummibandeffekt". Heißt: Du steigst auf's Gas, irgendwann später überlegt sich das Auto dann auch, Gas zu geben. Kontrolle sieht anders aus.

Kurzum, ein Handschalter bietet viel mehr Vorteile. Ein Automatikgetriebe mag in einigen wenigen Situationen angenehmer sein. Jedoch überwiegen die Vorteile des Schalters deutlich und ich-der jetzt schon seit über 2 Jahren mit Automatik gequält ist, rate dir davon stark ab.

LG

Nonameguzzi  30.12.2017, 23:30

Das ein Schaltgetriebe ein Autoleben lang lebt hättest du meinem M32 Getriebe sagen müssen das hat bei guten 170.000km den 5/6 Gang raus geschmissen und war nichtmehr schaltbar...

Fertigungstolleranzen in der Lagervorspannung...

roboboy  30.12.2017, 23:35
@Nonameguzzi

Ok, dieses Spezielle Getriebe scheint auch irgendwo ein Problem zu haben, wenn ich mir nur mal die Google-Ergebnisse anschaue^^

Ich meinte das auch eher Allgemein, so wie es halt die Regel ist. Aber zu jeder Regel gibt es eben auch die passende Ausnahme^^

LG