Was heisst Qashqai auf Deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kaschgai (auch Ghaschghai, Eigenbezeichnung Qaşqay, Pl. Qaşqaylari) sind ein Stammesverband und ein turksprachiges Volk im Süden des Iran. Sie sind zum größten Teil Nachkommen von turkmenischen Nomaden, die einst aus Zentralasien nach Persien zogen. Auch wenn Vermischung mit einheimischen Völkern in geringerem Maße stattfand als bei anderen Turkstämmen, traten dem politischen Stammesbund der Kaschgai im Laufe der Zeit auch Kurden, Luren und persische Araber bei. Von Bedeutung ist ihre Teppichproduktion (→Perserteppiche).

Wikipedia ist Dein Freund.

clearsky  20.03.2009, 15:18

Perveser Perser-Teppich.

merci27
Fragesteller

dankeschön

Wer an dem Verstand der Namensgeber zweifelt, der Qashqai ist keine erfundene Wortkreation. Benannt ist er nach einem durch die Wüste ziehenden Nomadenstamm, der am Rande des Zagros-Gebirges im Südwesten des Iran lebt. Laut Nissan wird er „Kasch-Kai“ ausgesprochen.

merci27
Fragesteller

merci