Niqab in deutschland tragen? Hat jemand erfahrung?

15 Antworten

Also ich trage jetzt seit Dezember 2015 den Niqab und ich muss sagen, dass es sehr gut läuft. Am Anfang war es sowohl für mich, als auch für meine Umwelt etwas ungewohnt, jedoch mittlerweile will ich niemals wieder zurück zum "normalen" Kopftuch. Es gab auch nur wenige Problem. so musste ich zum Beispiel mehrfach zur Unileitung und ihnen meine Gründe erläutern. Da bei mir der Beginn des Tragens auch mit meiner Heirat zusammenfiel hatten sie die Vermutung ich würde gezwungen. Aber nachdem alle Missverständnisse geklärt waren, sollte ich sogar eine Vorlesung zum Islam halten. Sonst hatte ich eigentlich nie Probleme, obwohl es hier relativ wenig Muslime gibt und ich die einzigste mit Niqab bin. Nur einmal haben ein paar Kinder gerufen, dass wir nicht in Afghanistan sind und ich es hier nicht tragen  müsste. Sonst meist nur neugierige Blicke und manche trauen auch mich zu fragen und wenn sie dann feststellen, dass ich Deutsche bin so ist doch Interesse da. Auch meine Komilitonen gehen ganz normal mit mir um, und nehmen sogar manchmal mehr Rücksicht als ich fordere, was mich immer wieder positiv überrascht. Alles in allem habe ich es nie auch nur eine Sekunde bereut, denn ich weiß warum ich das mache, für Allah.

Meryem7788  12.06.2017, 11:16

Trägst du immernoch Niqab? Wie ist es mittlerweile für dich, seit wann lebst du den islam

Ja! Im Karneval 2012 gingen mein Kumpel, der Tony, und ich als Ehepaar Vogel! Dauernd wurden wir hier in der Godesberger Fußgängerzone von so Männern beobachtet, die sich auffällig unauffällig benahmen! Ein mir befreundetes türkisches Ehepaar war soo begeistert, dass wir in diesem Aufzug ihre Kinder zum Zuckerfest bescheren sollten! In dem Niqab essen und trinken war allerdings alles andere als einfach

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.
Klaraaha  02.09.2014, 21:56

Für deinen Kumpel oder dich als Niqab-Träger würde ich mir eine modische und vor allen Dingen praktische Variante patentieren lassen. Einfach einen Schlitz um die Mundöffnung reinschneiden, den man mit Druckknöpfen schnell wieder verschließen kann. So kann man schnell mal was zu sich nehmen. Du mußt aber aufpassen, dass du nicht beim Essen vergewaltigt wirst, weil man zuviel Haut sieht. Bitte nur mit geschlossenem Mund kauen.

Assalamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuhu, Liebe Schwester ich trage seit 2012 den niqab alhamdulillah. Ich muss sagen zuerst nur in schwarz aber jetzt hab ich schon über 20 niqabs in allen Farben (braun, grau, dunkles Blau, khaki, dunkellila) Man muss schauen welchen Niqab für einen am besten geeignet ist. Es gibt halbniqab, ninjaniqab, mit steg oder ohne, einlagig oder dreilagig. Ich selber habe verschiedene. Also einlagigw niqabs lassen nur die Augen frei, wenn du einen mit Nasensteg kaufst ist der Schlitz sehr schmal und kann nicht größer gemacht werden. Aber wenn du es nicht gewohnt bist dann rate ich dir einen ohne Steg, dann kannst du den Augenausschnitt etwas größer lassen. Mit der Zeit kannst du es ja dann verringern. Also wenn du deine Augen auch bedecken willst musst du dir einen dreilagigen Niqab kaufen. Die erste Lage lässt die Augen frei und die anderen zwei kannst du hinter den Kopf schlagen, oder auch eine dünne lage vor die Augen tun. Also man kann auch prima durchsehen und es ist kein Problem auch die Augen zu bedecken. Ich persönlich trage auch Handschuhe, also im Sommer keine Winterhandschuhe sondern sehr dünne Handschuhe die es in vielen Hijab Shops gibt.

Ich persönlich hab noch nie große Probleme gehabt und gehe auch mit Niqab in die Bank und werde höflich bedient. Auch kann ich draußen mit den schleier problemlos essen. Wenn du isst ist es ratsam das dein Niqab vorne lang ist, dass man beim anheben dein Gesicht nicht sieht. Also ich als geübte kann alles essen aber als anfängerin solltest du nur fingerfood essen oder du versaust dir deine klamotten. Also alles was man ohne Besteck und sauce isst. Weil du brauchst ja eine hand um den schleier hochzuheben, dass essen führst du unten durch. Ich habe auch eine kleine Tochter und die zieht gern mal dran, deswegen immer fest zubinden! Das mach ich aber auch mit dem Khimar, benutze nur welche die ich hinten zubinden kann, da meine tochter es mir sonst runterreißt.

Trage einmal den niqab und ich verspreche dir dass du ihn nie wieder abnehmen willst! Es ist ein gefühl totaler freiheit! Ist es nicht schön sich so anzuziehen wie die Frauen des Propheten s.a.w. es taten? Du kannst mich persönlich kontaktieren unter ummasiya94@yahoo.de

Quigg
Fragesteller

Ich danke dir wirklich für deine ausführliche antwort, sie hat mir sehe geholfen und mut gemacht. Bist du gebürtige muslima? Wie kamm es dazu das du den niqab gewählt hast? Bei mir ist es einfach ein inneres gefühl, schwer zu beschreiben.

94UmmAsiya  06.09.2014, 00:54

Ich bin alhamdulillah 2012 konvertiert. Hab auch ende 2012 geheiratet und angefangen Niqab zu tragen. Ich war bevor ich Muslimin wurde extrem eitel und hab mich stundenland geschminkt. Ich wollte irgendwie mein wahres Gesicht verbergen. Das Make up war also auch irgendwie eine "Burka" für mich damals. Naja und ich war halt mit 17 jung und anscheinend für viele Männer attraktiv weil ich ständig belästigt wurde. Ich hab mich so gewindert als ich das erste mal in die Moschee kam (ohne Kopftuch) und dort ein netter muslimischer Mann war der eben mit mir redete und mir zuhörte und "mich" sah und nicht nur mein aussehen. Vorher hatte ich Angst das ich ohne Kopftuch vielleicht nicht gern gesehen wäre weil ich spontan in eine Moschee ging. Aber alle muslime waren sehr tollerant. Ich hatte zuerst die Bibel gelesen und dann den Quran auf deutsch und mir gefiel der Quran besser. Weil die Bibel auch total diskriminierend Frauen gegenüber ist. So muss sich eine Frau laut bibel verschleiern, da sie eine stufe unter dem Mann ist. Aber der Quran besagt man soll sich verschleiern um erkannt zu werden (als freie frau). Denn schau dir die frauen heutzutage an! Wie eine ware werden sie verkauft. Du siehst produkte die speziell für den Mann sind wie zb ein Auto und davor steht dann eine nackte frau. Was hat die mit dem auto zu tun? Mit niqab fühle ich mich frei. Ich muss nicht mehr daran denken wie mich andere sehen.. Denn heutzutage urteilen alle nur vom aussehen her aber dein charakter ist ihnen unwichtig! Mein Mann lacht oft über mich weil mich schminke und dann niqab anziehe :-) Aber ich leg halt noch Wert auf mein äußeres und will mich für meine Familie hübsch machen, nur männer sollen es halt nicht sehen

earnest  15.09.2014, 06:30

Niqab als Ausdruck "totaler Freiheit"??
Das ist ja wohl Realsatire, Umm Asiya.

Und deine Bemerkungen zur Rolle der Frau in Bibel und Koran gehen an der gesellschaftlichen Realität des Jahres 2014 voll vorbei.

Willkommen im frühen Mittelalter!

earnest  06.09.2015, 20:49

Hinweis: "94UmmAsiya ist inaktiv!"

Also , du darfst es tragen , aber wenn du zb. Auf eine schule gehst , möchten die das nicht so besonders , dann geben die dir schlechtere noten ... Oder wenn du arbeitest , dann kannst du nicht überall mit einem Kopftuch arbeiten .. Echt schade :(

Quigg
Fragesteller

Das ist wirklich schade aber ich konzentriere mich eh lieber auf meine familie als auf karriere. Ich habe kranke großeltern die bei meiner mutter leben und oft hilfe brauchen zu dem haushalt, mann und kind.

Abeedah  06.09.2015, 10:52

Auch da hilft Allah :)

Meine Freundin hat mit dem Niqab ihr Abi nachgeholt und war zweitbeste und wurde dafür geehrt.

Eine Schwester hier aus Berlin studiert Mathematik.

Ich wurde letztens auf dem Spielplatz abgesprochen nicht bei Ihnen arbeiten zu wollen ;)

Ja es geht

Auch ich will aus verschiedenen Gründen Niqab tragen. Hab bisher nur nicht den Mut zum letzen Schritt gehabt. Es ist eine große Überwindung vor der Gesellschaft, Familie und Arbeitskollegen. Aber ich bin der festen Überzeugung dass ich es bald schaffe. Wenn ich nur den letzten Mut hätte. Ich bin mir der Probleme und den Anfeindungen in unserer ach so toleranten Gesellschaft bewusst. Aber ich will es!

earnest  12.12.2014, 21:54

Schöne, bekenntnishafte islamische Öffentlichkeitsarbeit.
(Ironieknopf jetzt aus.)

Abeedah  06.09.2015, 10:48

Möge Allah taala es dir erleichtern! :)

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass gerade da, wo man Probleme erwartet hat, Verständnis kommt! Vertraue auf Allah <3

Meryem7788  12.06.2017, 11:15

Hast du immernoch den Wunsch Niqab zu tragen? Bist du zum Islam konverteirt