Ninja Kampfsportart?!?! Gibt es sowas?abc

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nein, kommt drauf an.

Also erst mal de Ninja gab es historisch belegt. Was sie genau gemacht haben, da finden sich aber auch in vielen Möchtegern-Geschichtsbüchern viele Legenden.

Das, was die Filmindustrie daraus gemacht hat, hat mit Ninja im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Die Kampftechniken in Ninja-Filmen haben ungefähr so viel Autentizität wie die Kung Fu Techniken in Drunken Master, nämlich garkeine, auch wenn der Film auf seine eigene Art und Weise natürlich gut ist. Da kannst du auch gleich einen Bud Spencer und Terence Hill Film gucken und die Kampftechniken daraus ableiten, das ist das gleiche Draufkloppen.

Von den Ninja-Kampftechniken ist heute nur noch ein kleiner Prozentsatz übrig, was nicht heißt, dass das wenig ist. Jeder Clan hatte, hauptsächlich aus dem, was man von den Samurai (viele Ninja hatten ihren Urpsrung in den Samurai) kannte, seine eigenen Techniken weiterentwickelt, meist aber nur mündlich überliefert. Starb der Clan aus, starben die Techniken aus. Gemeinhin nennt man die Ninja-Kampftechniken auch Ninjutsu (Nin=erdulden/erleiden/ausdauern, Jutsu=Kunst).

Samurai-Techniken lernt man heute im weitesten Sinne im Jiu Jitsu. Ninja-Techniken, als im weitesten Sinne Ninjutsu, wird heute von einem Wildwuchs von Verbänden angeboten. Der größte Verband ist der Bujinkan (Haus des göttlichen Kriegers). Sein Großmeister, Masaaki Hatsumi, hat den Großmeistertitel in insgesamt drei Ninja-Ryu und sechs Samurai-Ryu von seinem Großmeister Toshitsugo Takamatsu vermacht bekommen. Hatsumi-Sensi nennt diese Kampfkunst aber nicht Ninjutsu, sondern Bujinkan Budo Taijutsu (Budo = Weg des Kriegers, Taijutsu = Körperkunst, nicht nur, weil waffenloser Nahkampf, also Körperkampf, dem Waffenkampf überwiegt, sondern weil auch beim Waffenkampf der Körper und die Bewegung das A und O ist). Den Dojos, die dem Verband angehören, ist es aber freigestellt, sich Ninjutsu zu nennen, da der Bujinkan neben wie gesagt auch vielen Samurai-Techniken auch das größte noch bekannte Repertoire an Ninja-Techniken unterrichtet. Manche lehnen die Bezeichnung Ninjutsu ab, um nicht von Leuten, die aufgrund der Ninja Turtles (von den Protagonisten mal abgesehen, noch dem realistischsten Ninjutsu im Fernsehen, wenn auch schon weit abseits der Realität), Naruto (inflationäre Verwendung des Wortes Ninjutsu für alles, was garantiert nichts mit Ninjutsu zu tun hat) oder eben Ninja-Filmen (Lustig anzusehen ja, realistisch nein) mit völlig falschen Vorstellungen angelockt wurden, überflutet werden, andere nutzen Ninjutsu als Werbeinstrument, um gerade diese Leute anzulocken, in der Hoffnung, dass sie zwar erkennen, dass es ganz was anderes ist, aber trotzdem Spaß macht und einem viel bringt (nicht nur von der Kampftechnik her, sondern in gut geführten Dojos auch bei der Persönlichkeitsprägung).

Andere Verbände, die ebenfalls recht realistisches Ninjutsu unterrichten (nicht schlechter oder besser als der Bujinkan, auch wenn jeder besser sein will, als der Andere) sind Genbukan und Jinenkan. Auch nicht zu verachten sind einige "Spalter" wie Moshe Kastiel, der zwar aus dem Bujinkan ausgetreten ist, aber immer noch Bujinkan Ninjutsu unterrichtet, wenn auc ohne offiziellen Segen von Hatsumi (aber dafür gut, sehr sehr gut) oder Brian McCarthy, der seinen eigenen Verband BBD (Bujinkan Brian Dojo) eröffnet hat (Aber Genbukan und Jinenkan sind auch nur Bujinkan-Spalter, die meinten, es besser zu können).

Je spektakulärer die Namen, um so sichererer kannst du sein, dass nur Müll unterrichtet wird. Wenn also so lustige Namen wie "Black Dragon Shinobi" fallen, dann kannst du sicher sein, dass man hier zwar versucht, dem Hollywood-Ninja-Flair nachzueifern, es aber nicht schafft, weil die Moves dort physikalisch ohne Filmtricks einfach nicht machbar sind. Du lernst dort weder autentisches Ninjutsu, noch Film-Ninjutsu, sondern nur sinnloses Rumgehampel, das irgendwie versucht, Film-Ninjutsu zu imitieren.

Also such dir ein Bujinkan, Genbukan oder Jinenkan-Dojo (in Mittel- und Süd-Deutschland ist der Bujinkan stärker vertreten, in Norddeutschland eher der Genbukan), gut sind beide) und lern dort das, was vom realistischen Ninjutsu noch übrig ist. Verabschiede dich aber von Klischees wie dem kurzen Ninja-To mit gerader Klinge (gab es nicht), auf dem Rücken getragenen Schwertern (tat man nur beim Klettern, sonst an der Seite), Rauchbomben und Wurfsternen, sowie allzu spektakulären Moves.

Ob du neben der Kampfkunst (am Anfang Fallschule, die Grundfiguren, einige Schläge, Tritte, und Handbefreiungen, später dann immer mehr Schläge, Tritte, Hebel, Würfe, sowie Schwert, Bo und Hanbo) noch Dinge aus den Shinobi Iri (18 Künste) lernst, wie Klettern, Navigation, Survival, ... hängt vom Trainer ab, manche machen es, manche nicht.

Viel Spaß und Ganbatte Kudasai

CROUNiTeD
Fragesteller

Das war die beste Beschreibung die ich jeh in meinen Leben bekommen habe.. Danke !!!

hey

Probiers mal mit karate oder escrima

die ninjas verwänden ja zb. diese stöcke (bo ) das wär dann auch escrima ... stockkampf =)

lg

Ich glaub die Techniken sind im so genannten nin jutsu/nin jitsu bzw jiu jitsu zusammengefasst, bin mir aber nicht sicher, versuchs einfach^^