Ist Muay Thai die gefährlichste (Tödlichste) Kampfsportart ich meine sie wurde ja zum Töten entwickelt?

3 Antworten

nein, auch nicht gefährlicher als die anderen Nahkampftechniken Asiens, Gongfu, Karate usw Muay Thai enstand aus dem Soldatentraining, wenn Speer und Schwert unbrauchbar wurden oder nicht mehr zur Verfügung standen, dann wurde mit Beinen, Fäusten und Ellbogen weitergekämpft, also erst, um aus einer defensiven Lage wieder rauszukommen.

Zum ursprünglichen Muay Thai Boran gehörte auch Waffengebrauch, wie etwa Krabi (Degen), Daab (Schwert), Plong oder Sri Sock (Stock), Ngauw (Stock mit einem kurzen Schwertaufsatz), Dung, Kaen, Mai Sun und Loh (Schild).

Bei Vergleichskämpfen zwischen Kämpfern ganz verschiedener Kampfkünste zeigte sich aber immer wieder ganz deutlich, daß nicht die eine Technik einer anderen überlegen war, sondern dass jeweils derjenige gewann, der seine Technik am besten meisterte und beherrschte.

Eine Sportart ist nur so gut wie der, der sie ausübt. Es gibt sicherlich viele Judokas die im anything-goes-fight, einen Muay Thai Kämpfer ausschalten.

Wenn jedoch ein Muay Thai Kämpfer wie Buakaw einem durchschnittlichen Dan Träger gegenübersteht, hat der Judoka sicherlich geringe Erfolgschancen.

Kommt also auf körperliche Konstitution und technische Versiertheit an.

ohwehohach  08.05.2017, 14:23

Das liegt normalerweise daran, dass der Judoka nur Wettkampf kann. Stellst Du den Muay Thai Kämpfer aber beispielsweise einem Jiu Jitsuka gegenüber, der verschiedene Arten der Schlag- und Trittabwehr beherrscht, dann kann es wieder ganz anders aussehen.

Gehoergaeng  08.05.2017, 14:28
@ohwehohach

Wie bereits gesagt, jede Kampfsportart hat ihre Stärken, wenn man sie anwenden kann. Auch ein starker Judoka kann sich gegen einen Jiu Jitsuka behaupten. Würde niemals sagen das eine Kampfsport Art besser ist als eine andere.

ohwehohach  08.05.2017, 14:38
@Gehoergaeng

Naja, aber es gibt eben Unterschiede - so ist Judo eben eine Kampfsportart und Jiu Jitsu eine klassische Selbstverteidigungs-Kampfkunst. Daher sind einige mehr zur Selbstverteidigung geeignet als andere.

Gehoergaeng  08.05.2017, 14:50
@ohwehohach

Ok, können wir so stehen lassen. Ich hoffe aber du verstehst meinen Punkt, das in einem Kampf individuelle Faktoren eine größere Rolle spielen, als welcher Kampfsport ausgeübt wird.

verreisterNutzer  08.05.2017, 14:51
@ohwehohach

Sowohl Judo Kämpfer als auch Jiu Jitsu Kämpfer haben gegen einen Muay Thai Kämpfer keine Chance muay thai ist einfach zu brutal im gegensatz zu denn anderen Kampfarten

Nein, und nein: wurde sie nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai

verreisterNutzer  08.05.2017, 14:20

Doch wenn die Waffen eines Kriegers versagen nutze man Muay Thai um den feind zu töten.

ohwehohach  08.05.2017, 14:22
@verreisterNutzer

Nein. Er benutzte sie zum Kämpfen! Nicht zwangsläufig auch zum Töten. Das Entwaffnen des Gegners reicht in vielen Fällen aus.

Das gilt übrigens auch für andere traditionelle Kampfkünste, wie beispielsweise Jiu Jitsu.

verreisterNutzer  08.05.2017, 14:28
@ohwehohach

Nein Muay Thai wurde entwickelt um seinen gegner zu töten oder zu mindest schwer zu Verletzen

verreisterNutzer  08.05.2017, 14:54
@ohwehohach

Naja dann wird uns an der Muay Thai Akademie halt nur misst beigebracht also laut den meistern ist es eine zum töten entwickelte Kampfkunst

Gehoergaeng  08.05.2017, 15:02
@verreisterNutzer

Und selbst wenn es so wäre...Was ist jetzt so toll daran einen Gegner zu töten, anstatt ihn zu neutralisieren.

Boxen bspw. kann auch tödlich enden (bspw. Johnny Owen) trotzdem finde ich es nicht so schön wenn jemand stirbt.

Ich mache Kampfsport doch um mich zu verteidigen und nicht um selber die Gefahr werden.

verreisterNutzer  08.05.2017, 15:06
@Gehoergaeng

Es geht nicht ums töten aber es geht darum das diese Kampfsportart zum Töten entwickelt wurde was er ja abstreitet.

ohwehohach  08.05.2017, 15:12
@verreisterNutzer

Natürlich streite ich das ab. Abgesehen davon, dass ich keine Quelle finden kann, die das bestätigt, kenne ich keine asiatische Kampfkunst, deren primäres Ziel das Töten wäre.

Natürlich gibt es in jeder Kampfkunst, die aus alten Soldatenausbildungen stammt, auch Techniken, die geeignet sind, den Gegner zu töten, aber in keiner mir bekannten Kampfkunst ist dies das primäre Ziel - immer nur das Kampfunfähigmachen des Gegners.

Eventuell hast Du das auch falsch verstanden - oder, ja, die erzählen Euch Mist.

Gehoergaeng  08.05.2017, 15:20
@verreisterNutzer

Ich streite das übrigens auch ab. Und zwar musst du einer Behauptung eine vertrauenswürdige Quelle anhängen, um diese als Tatsache zu beweisen. Ansonsten bleibt es eine Behauptung. Ein Trainer aus deinem Muay Thai Plate ist noch lange keine vertrauenswürdige Quelle.

Und eins sage ich dir nochmal. Wenn ein durchtrainierter 110 Kg Ringer einen trainierten 75 KG Tempel Boxer zu fassen kriegt, dann hat der Thai Boxer ziemlich schlechte Karten.

Das Wort zum äääh...Montag: Jede Kampfsport Art kann tödlich sein wenn du sie beherrscht. Es gibt nichts was 100% überlegen ist, weil in einem Kampf zu viele Faktoren eine Rolle spielen um solch pauschale Aussagen treffen zu können.