Nimmt man nicht mehr positive Entwicklungen zur Kenntnis?

Aemkeyz  30.09.2023, 02:30

Kannst du mir bitte ein paar Erfolge der Ampel nennen?

Und wiegen die Nachteile nicht eventuell schwerer?

Kleidchen2
Fragesteller

Energieversorgung, Mindeslohn, GEG, Ukraineunterstützung, Kindergrundsicherung, Bürgergeld...

Die Nachteile sind nicht so deutlich

Aemkeyz  30.09.2023, 02:59

Hast du dich auch mit den Nachteilen oder ich nenns erstmal Kritik zu den einzelnen Punkten befasst?

Bürgergeld ist unstritten weil für manche sich Arbeit nicht mehr lohnt

...

Kleidchen2
Fragesteller

Ja habe ich. Ich diskutiere aber nicht in der Nachfrage

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch, dass die Ampel unter erheblichen Druck (Russische Aggression gegen die Ukraine, Klimawandel) in sehr kurzer Zeit sehr viel geschafft hat. Manches mag im Detail vielleicht etwas unglücklich gelaufen sein. Aber immer noch besser als nichts zu tun (CDU) oder das Problem zu leugnen (AFD).

Dazu kommt, dass man sich zuvor 16 Jahre lang auf den Erfolgen des Kabinetts Schröder/Fischer ausgeruht hat (auch wenn Schröder sein Erbe natürlich in die Tonne getreten hat).

Dazu kommt noch, dass die Ampel eben leider die FDP an der Backe hat. Die ist leider in Umweltfragen an Naivität kaum zu überbieten.

Ja, hast vollkommen Recht.

Alles super bei der Ampel und die CDU ist auch doof, nur die Ampel macht alles perfekt.

Scheint der Wähler anders zu sehen, aber gut, wen interessiert schon der?

Ich finde die Arbeit der Ampel und deine fast religiöse Leugnung der Zustände auch sehr gut.

Weißt warum?

DESHALB!!! Und das ist schon älter, wie du an der Zahl erkennen kannst.

Bild zum Beitrag

Als AfDler kannst du die Ampel nur als ein Geschenk Gottes an die Seinen ansehen!

 - (Psychologie, Politik, Geld)
Kleidchen2
Fragesteller

Bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Protest versiegt und die afd als bauner Haufen auf dm Gehweg zurückblibt.

einer der vielen Erfolge der Ampel zur Kenntnis genommen.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Zum Beispiel?

Alles negativ sehen

Bei der Ampel ist das nicht schwer. Das einzig positive ist, dass die Legislaturperiode nur bis 2025 geht.

Kleidchen2
Fragesteller

Dass es letzten Winter keinen Energiemangel ab, dass die Erneuerbaren wieder ausgebaut werden, dass die Bahn wieder erstarkt wird, dass es Mindeslohnsteigerungen gibr, dass es Bürgergeld gibt, dass es Kindergrundsicherung gibt .....

TrueColorGb  30.09.2023, 03:08
@Kleidchen2

Ersteres ist ja wohl zu erwarten. Ausbau von Erneuerbaren mangelhaft. Bahn so unzuverlässig wie noch nie und mangelhaft. Mindestlohnsteigerungen, Bürgergeld und Kindergrundsicherung sind nur Umverteilung des Volksvermögens. Das ist keine Leistung. Ich würde ja nun auch nicht alles auf Teufel komm raus schlecht reden wollen, aber wenn man fast 50% Steuern und Abgaben zahlt, dann erwarte ich deutlich mehr.

Kleidchen2
Fragesteller
@TrueColorGb

Mag sein, dass du das erwartet hat, Viele haben Ängste geabt pder geschürt.

Du kannst nicht erwartren, dass in 2 Jahren in allen Feldern der Optimalzustand hergestellt wird. Aber der Trend ist doch da.

Die Umverteilung ist sehr nowendig.

TrueColorGb  30.09.2023, 03:23
@Kleidchen2

Würde ich auch nicht erwarten, aber die anderen Volkswirtschaften haben sich bereits erholt, während wir immer noch abbauen. Ich bin da schmerzbefreit, aber das macht doch nachdenklich.

Und natürlich ist Umverteilung notwendig. Aber alles hat seinen Preis! Umverteilung ist eben nur genau das. Wie gesagt, die Murmeln am Abakus hin- und herzuschieben ist keine Leistung.

Ich denke wir sind einer Meinung was die Inhalte anbetrifft, aber unser Anspruch ist verschieden ;) Was ja auch okay ist.

iQhaenschenkl  30.09.2023, 19:48
@Kleidchen2

Die Umverteilung ist von den Wählern nicht gewollt.

Sozialistisches Gedankengut kommt nirgendwo in den Wahlversprechen vor, wird jetzt aber angestrebt. Das nennt man Wahlbetrug!

Kleidchen2
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Nein. Die Mindestentlohnung, das Bürgergeltd und das Energiegeld steht im Koalitionsvertrag. Das ha auch nichts mit Sozialismus zu tun.

DerJens292  01.10.2023, 09:58
@Kleidchen2

Den Mindestlohn gab es doch schon vorher. Energiegeld wäre nicht notwendig, genauso wie die Energieverbilligung für Großabnehmer, wären die Energiepreise nicht durch Steuern und Abgaben vorsätzlich erhöht worden. Am Ende zahlt der Großverbraucher fast nichts, die Normalbevölkerung aber hohe Preise. Das sind Zustände wie im Sozialismus. Planwirtschaft und Staatlich festgesetzte Preise. Das hat schon einmal eine Staatswirtschaft vernichtet.

Von einigen unfähigen Ministern ganz zu schweigen.

Udo107  01.10.2023, 12:57
@Kleidchen2
Dass es letzten Winter keinen Energiemangel ab

Das ist keine Leistung, wenn man selber für die horrenden Energiekosten und Engpässe verantwortlich ist. Vorsätzliche Verteuerung der Energie und oben drauf noch die Sanktionen gegen Russland, die sich Deutschland in Sachen Energieversorgung nicht leisten konnte.

dass die Erneuerbaren wieder ausgebaut werden

Das ist Quatsch und eine Milchmädchenrechnung. Wenn man Atomkraftwerke abstellt, ist natürlich der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Gesamterzeugung größer, bleibt aber faktisch exakt gleicht. 40 von 100 sind 40%, 40 von 80 sind 50% … aber 40 bleibt trotzdem nur 40 … trotz trügerischer Scheinschönrechnerei.

dass die Bahn wieder erstarkt wird

🤣🤣🤣🤣🤣 … du lebst ja echt realitätsfern. Die Bahn ist das krisengebeuteltste und vernachlässigst Unternehmen Deutschland, weil anstatt in die Bahn zu investieren man lieber Autofahrer mit noch mehr Aufschlägen tyrannisiert.

dass es Mindeslohnsteigerungen gibr

Das hat die alte Regierung auch gemacht. Und bei der aktuellen Inflation ist das keine Leistung sondern eine Pflicht der Regierung.

dass es Bürgergeld gibt

Gabs schon immer, hieß Hartz IV … nur weil man etwas anders nennt, ist’s trotzdem dasselbe … auch das keine Leistung.

Kleidchen2
Fragesteller
@DerJens292

h, du übersiehst die auptursache des Preisanstiegs: den Krieg in der Ukraine.

Kleidchen2
Fragesteller
@Udo107
oben drauf noch die Sanktionen gegen Russland, die sich Deutschland in Sachen Energieversorgung nicht leisten konnte.

Du hättest dich lieber dem Diktat Putins gebeugt? ir niedriegen energieprisen in die Diktatur?

Das ist Quatsch und eine Milchmädchenrechnung.

Nö. Der Stromverbrauch ist ja nicht um die 6% Atomkraft gesunken.

Die Erneuerbaren kratzen an den 50%.

Das hat die alte Regierung auch gemacht. Und bei der aktuellen Inflation ist das keine Leistung sondern eine Pflicht der Regierung.

Natürlich ist auch ine Pflicht eine Leistung.

Das Bürgergeld hat andere Rahmenbedingugen als Hartz 4.

DerJens292  02.10.2023, 00:22
@Kleidchen2

Ist denn für die Strom-Großverbraucher kein Krieg in der Ukraine, oder für unsere Nachbarländer? Wieso nur für die Normalbürger?

Schröter hat schon einmal die Steuern für Großunternehmen gesenkt. Dann waren viel weniger Steuereinnahmen da, man hat eine Wirtschaftskrise herbeigeredet und die geplanten Steuersenkungen für den Mittelstand und später für die Arbeiter wurden unterlassen.

Und der Anstieg des Dieselpreises auf den Krieg in der Ukraine zu schieben ist auch sehr einfach. Die Preissenkung über die Mineralölkonzerne führte zu höheren Preisen.

Der Diesel war bis zu 10 Cent teurer als Benzin. Normal wäre er 20 Cent preiswerter gewesen. Aber das Kartellamt konnte keine Unregelmäßigkeiten erkennen. Haben sie jemals was gefunden?

Kleidchen2
Fragesteller
@DerJens292

Die Großkunden zahlen ebenfalls mehr.

Der Brückenstrompreis ist ene befristete Senkng die den vorteil hat, dass sie direkt sichtbar ist.

Verschleierte Subvenionen wie die der Atomkraft sind da viel unauffälliger.

DerJens292  02.10.2023, 00:30
@Kleidchen2

Die Großkunden sollen es aber nach dem Willen der derzeitigdn Koalition verbilligt bekommen. Das ist deren Plan. Du zahlst voll. Hoffe ich jedenfalls, denn ich soll auch weiterhin voll zahlen.

Udo107  02.10.2023, 03:29
@Kleidchen2
Das Bürgergeld hat andere Rahmenbedingugen als Hartz 4.

Im Kern ist’s dasselbe … nur das arbeitende Menschen anscheinend jetzt keine Bürger mehr sind … weil die ja kein Bürgergeld kriegen. Sozialismus auf dem Vormarsch.

Natürlich ist auch ine Pflicht eine Leistung.

Gut, dann hätte ich jetzt gerne mal ne Anerkennung für Steuern bezahlen und dafür dass ich immer schön Parkgebühren Zahl und nicht schwarzfahre … ist ja dann ne Leistung für die man Anerkennung einfordern kann, wenn s mach dir geht.

Nö. Der Stromverbrauch ist ja nicht um die 6% Atomkraft gesunken.
Die Erneuerbaren kratzen an den 50%.

Ja. Die Stromerzeugung ist aber um 12% gesunken, du Komiker. In Mathe wohl nicht aufgepasst. Oder den simplen Unterschied zwischen Erzeugung und Verbrauch nicht verstanden. Und dass dann die erneuerbaren automatisch hoch gehen prozentual ist reine Mathematik … keine Leistung.

Da kann man auch sagen, dass man einfach alles was nicht erneuerbar ist abstellt … dann sind die erneuerbaren sofort auf 100% … aber die Stromerzeugung einfach mal um die Hälfte gesenkt … kleine Heile hole Welt der Grünen.

Du hättest dich lieber dem Diktat Putins gebeugt? ir niedriegen energieprisen in die Diktatur?

Wenn ein Land zu dumm ist um in 8 Jahren eine Energiewirtschaftliche Abhängigkeit von einer Diktatur zu beenden, dann hat die Regierung dieses Landes nicht die Folgen dann auf die eigene Bevölkerung abzuwälzen sondern bei den Verbündeten zu Kreuze zu kriechen und tu erklären, dass es einem leid tut aber man halt zu blöd ist und jetzt nicht anders kann.

Kleidchen2
Fragesteller
@Udo107

Selbstverständlich wird das Bürgergeld auch an arbeitende Menschen gezahlt.

Deine Gesetzestreue und dein finanzielles Engagenent für das Geneinwesen wird doch anerkannt.

Welche Prozentzahl für sen Anteil der Atomkraft zu zugrundelegst ist eine Frage des Zeitpunkts. Die letzten 3 AKW hatten einen max. Leistungsanteil von 6%, am Schluss 4%.

Nein, du hast offenbar selber nicht verstanden, was da passiert ist. Der Anteil der Kernkraft wurde auf Null reduziert und gleichzeitig durch andere Energemieerzeuger ersetzt. Damit enthält der Strommix bei gleichem Gesamtvolumen z.B. einen erhöhten Kohlestromanteil.

Parallel dazu wird der Anteil von Erneuerbaren durch Ausbau gesteigert. Das geht dabei zu Lasten der Fossilen.

Gleichzeitig wurde durch Einsparmaßbahmen dar Gesamtverbrauch gesenkt.

Das hat nichts mit Mathe zu tun sondern mit dem Verständnis von den Vorgängen.

Dein letzter Absatz: die Abhängigkeit wurde in einem Jahr beendet. Und das war nicht blöd sondern notwendig. Deutschland hat bei den Verbündeten um Unterstützung gebeten und erhalten. Dass der bisherige Weg in die Abhängigkeit so abrupt beendet werden konnte, ging nur durch öffentliches,Bejenbtnis, dass man bisher falsch lag. Das ging nur durch die neue Beteiligung der Grünen an der Regierung, die das schon lange angeprangert hatten und daher den Schwenk der deutschen Ziele glaubwürdig machen konnten. Ohne die Grünen an der Regierung wäre das nicht so vergleichsweise leicht gewesen.

Die Bevölkerung nicht nur Deutschlsnds leidet unter den hohen Energiekosten. Njr triffte ds ubdms stärker, da unsere Abhängigkeit sehr groß war.

Da gebe ich dir recht, wenn man sich anschaut was alles aus dem koalitionsvertrag schon abgearbeitet wurde und das trotz der extrem schwierigen Weltlage, das ist schon einiges an Applaus wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
iQhaenschenkl  30.09.2023, 19:46

Sie haben Geld verteilt und sonst nur Chaos verbreitet.

Kleidchen2
Fragesteller
@iQhaenschenkl
Sie haben Geld verteilt und sonst nur Chaos verbreitet

Nein, das Geld bleibt im Land und das Chaos entsteht in den subfontanellen Hohlräumen der Kritiker.

Da hast du absolut Recht. Vermutlich liegt es zum einen an den Diskussionen innerhalb der Regierung, die von den Medien gerne negativ dargestellt werden. Aber wo kämen wir in einer Demokratie ohne Diskutieren hin?! Zum Anderen tragen auch Populisten zu diesem Trend bei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦