Nimmst Du nach einer Trennung Rücksicht auf die Belange des neuen Partners deines Ex oder Deiner Ex?

19 Antworten

Nein, da würde ich nicht auf die Bedürfnisee des Neuen achten. Allerdings würde ich auf die Wünsche meiner Exfreundin achten. Wenn ihr irgendwas in ihrer Beziehung Probleme macht, dann wird sie mich ja schon selbst bitten, Dinge zu unterlassen – zum Beispiel, ihr nicht zu gratulieren. Mit dem gemeinsamen Freundeskreis hat aber die Ex auch keinen besonderen Anspruch, ob ich da erscheine oder nicht. Da geht es ja nicht allein um sie.

Ist aber alles hypothetisch. Tatsächlich hatte ich noch nie weiteren Kontakt mit einer Ex-Freundin. Da war’s immer ein sauberer Schnitt und ein neues Kapitel im Leben.

Analog der drei Beispiele: Meine Entscheidung wie folgt

"Beispiel: du und dein Ex habt einen gemeinsamen Freundeskreis. Die/der Neue kommt dazu und erwartet, dass Du bei Treffen nicht erscheinst.

--> Würde mich nicht einschränken lassen

Beispiel 2: der/die Neue möchte, dass du dem Ex nicht mehr wie gewohnt hilfst (bei Reparaturen, Hausaufgaben, PC Problemen), da Eifersucht da ist. Es wird erwartet, dass Du keine Hilfe mehr anbietest.

--> ist für mich okay, denn ich möchte auch Rücksicht auf die Gefühle meines neuen Freundes nehmen

Beispiel 3: du sollst ihm nicht mehr öffentlich in Facebook gratulieren, weil es die Neue stört

--> Kindergarten und Jemand der auf dieses Niveau runtersinkt, wird von mir direkt abgeschossen

Ich persönlich würde mich nur zurückhalten, wenn man sich zb in gutem trennte, sich aber trotzdem weiter täglich trifft und dauernd miteinander schreibt. In diesem Fall kann ich es verstehen, wenn es die Neue stört.

Aber in deinen Beispielen ist ihre Eifersucht einfach lächerlich. Da sollte sie eher an dieser arbeiten anstatt das du extra für sie auf zb den Freundeskreis verzichtest.

Hallo

ich würde eher mit der neuen reden dass sie nicht eifersüchtig sein muss und ich über die alte Beziehung hinweg bin

Beispiel 1 würde ich nicht machen, da es mich selber einschränkt.

Beispiel 2, ja da hat der alte Partner nichts mehr zu suchen. Das Lebensumfeld wurde geändert, da hat der Ex nichts mehr zu suchen.

Beispiel 3, das ist ja nur einmal im Jahr, da kann ich noch gratulieren. Würde es allerdings lieber per whatsapp machen.