Nikon Z6 ISO Automatik?

1 Antwort

Hallo

ISO Taste drücken und am Daumendrehrad drehen > verstellt ISO Wert

ISO Taste drücken und am Mittelfingerdrehrad drehen > verstellt/begrenzt Auto ISO Limit Wert

Aber letzteres geht nur bei PASM nicht in Auto, Scenemode und User Presets

Bei Nikon kann man dann teilweise einfach im Menüe die ISO auf einen Wert begrenzen oder einfach eine ISO wählen

Die ISO Automatik von Nikon arbeitet teilweise "Seltsam" weil auch Abhängig von Parametern wie Brennweite und "Zittergrad" des Fotografen.

Aber es kann schon vorkommen dass die Kamera bei Tageslicht (Lichtwert 12) mit einem Dunkelzoom die Iso auf 6400 hochdreht um mit Blende 11 und 1/2000tel zu belichten. Das kommt durch Eingabe vom Autofocusmodul.

Jrochow1234
Fragesteller

Ach Gott 😅😂😂😂 ich hab mich schon mit allen Tasten und Rädchen vertraut gemacht - aber ich wusste nicht das da vorne noch ein Rad existiert 😅 vielen lieben Dank !!🥺

IXXIac  08.01.2022, 15:41
@Jrochow1234

Hallo

alle Profi Nikon haben vorne ein Drehrad. Auto ISO auf dem Vorderrad kam nmE schon mit der D1. Nur früher bzw bei DSLR war die ISO Taste auf der linken Kameraschulter, der ISO Button beim Auslöser kam mit der Z Serie damit geht dann Einhandbedienung wie zb bei Pentax oder Canon.