Nikon Z 180-600mm zur Z6ii empfehlenswert?

1 Antwort

Hallo

das Z 180-600 ist zur Zeit Alternativlos, die "Schwächen" beim BiF liegen ja nicht nur an der Optik. Nikon will ja auch noch Z8 und Z9 verkaufen. Und die Firmware 4.1 scheint endlich beim BiF denn Focuspunkt zu halten wenn das Motiv Kontrast verliert. Zudem gibt es jetzt BiF und Planespotter AF Cases. Aber Birden fängt man mit ansitzen und evtl noch anpirschen an. Vor allem mit einem 180-600 Objektiv, auch wenn es nur 2,1kg wiegt und trotz Innenzoom und Innenfocus nur 33cm lang ist. Ich hab früher mit dem Pentax 250-600/5.6 gearbeitet das wog um 5kg und war 45cm lang

Die Z6II ist im Prinzip beim Autofocus die Nachfolge der D780 mit der Serienbildrate der D6 zum UVP der D750. Also eigentlich für Nikon ein "Schnäppchen"

Solange der Nikon Z6II Anwender nicht mal bei Canon, Sony oder Olympus durch deren Tele Röhre guckt gibt es auch nichts zu bemängeln. Das Sony FE 200-600 dreht erst an einer a9 oder a1 voll auf, an a7 hat Sony auch eine Hirachiebarriere, die Canonist Birder klagen über das 100-500L an der R6II weil Canon ja R3 und bald R1 verkaufen will. Und Olympus hat mit der O M1 und dem 150-400 zur Zeit das BiF Benchmark Siegel der National Geographic, was auch logisch ist weil die Physik mFT bevorteilt. Seit dem Zuiko 100-400 mit der M1x ist BiF mit über 90% Trefferrate für Ornithologen (Nichtfotografen/Knipser) aktuell in der 2500€ Preisklasse machbar die Konkurrenz braucht dafür um 5000€ und wiegt 50% mehr für einen 3,5° Bildwinkel, das Olympus geht aber bis 2,5° Bildwinkel runter. Ich weiss nicht wie die Konkurrenz Olympus bei BiF oder Sportreportage bis Lichtwert 6 "schlagen" kann. Lumix hat jetzt das Leica 100-400 verbessert und die G9II lanciert und wird wohl bei Olympus mithalten wollen/können

Primär will Nikon Hausinteren denn AFS 200-500 Nutzern eine erkennbar bessere Optik anbieten und diese Anwender von der "Oldtimeroptik" trennen bzw auch eine Alternative zum Tamron 150-500 haben. Tamron und Sigma haben sicher schon 150-600 für Nikon Z in Arbeit. Und Nikon wir sicher ich sag mal ein Z 200-500/4 für Profis in Arbeit haben

Das Z S 100-400 ist schneller bzw aktuell wohl zZ das schnellste FX DSLM der 100-400 Klasse einen Tick vor Sony. 400mm ist für BIF bei Anfängern zu kurz bzw das reicht dann für Kulturfolger, bei Beizjagden oder in Tierparks.

Bei einem Shootout Z S 100-400 mit TC 1,4 (140-560) gegen Z 180-600 ergibt sich tendenziel bei der Bildqualität ein Patt. Ausser es focusiert schneller, wiegt um 1,7 kg ist 24cm bei 100mm lang und um 29cm bei 400mm und kostet um 2700€