NIKKOR Z 180-600mm f/5.6-6.3 VR - Meinung?

holgerholger  28.06.2023, 12:41

Was soll’s denn kosten?

quatre1
Fragesteller

~2000€

2 Antworten

Hallo

nun ja man hat ein 150-600/5-6.3 bis 200-600/5.6 in der 2kg Klasse erwartet.

Bisher sind wohl nur Vorseriemodelle draussen also einfach bei denn zig Influenzern nachsehen oder Tests der Zeitschriften abwarten

Ich halte den Preis für ein echtes Schnäppchen und mit der geringeren Lichtstärke kann Fotograf oft leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
quatre1
Fragesteller

Danke, denke ich auch. Eine „blöde“ Frage hätte ich aber noch; bei den Tests auf YT sieht man vorwiegend Z8/Z9 bei denen das Objektiv getestet wird; ist ein Kauf mit meiner Z6ii trotzdem empfehlenswert?

habakuk63  28.06.2023, 12:13
@quatre1

Ja, zu 100%. Ich denke, das die "Tester" auch gerne auf die Trommel klopfen und deshalb immer die absoluten Highend Kameras zeigen.

quatre1
Fragesteller
@habakuk63

Super, so signifikant wird der Qualitätsunterschied hoffentlich dann doch nicht sein ;)

IXXIac  28.06.2023, 22:51
@quatre1

Hallo

Objektive testet man mit der schnellsten Kamera weil man ja Aussagen/Messungen zum Autofocus machen will. Die Z6II ist viel zu langsam/träge um die Grenzen der Optik auszuloten

quatre1
Fragesteller
@IXXIac

Danke für die Erklärung, das ist verständlich. Persönlich brauche ich (noch) keine Z9, es sei denn, ich würde mal riesige Drucke brauchen oder generell höhere Auflösungen. Hab aber auch mit der Z6ii schon bspw. super Schnappschüsse in der Vogelfotografie geschafft. Für mich als Anfänger-Amateur sollte sie hoffentlich lange ihren Dienst tun😃