nikkah wenn beide keinen kontakt mehr zu eltern haben?

2 Antworten

assalamu aleikum.

so etwas müsst ihr wirklich einen gelehrten fragen. das ist zu komplex für gutefrage. bitte fragt nach. hier ist niemand nachweislich dafür qualifiziert, und kennt eure geschichte. das geht viel zu weit für diese plattform.

ich denke, ihr solltet überlegen, ob ihr jeweils einen wali nehmen müsst. aber ERST einen gelehrten fragen. die ehe ist wichtig und muss ernstgenommen werden.

möge Allah es euch erleichtern, mir tut eure situation sehr leid.

rebo99
Fragesteller

Darüber haben wir auch nachgedacht, sind aber beide tatsächlich von schüchterner natur, aber das wird höchstwahrscheinlich das erste sein, was ich morgen machen werde. Trotzdem danke für die ehrliche und höfliche Antwort. barakallahu feek

lottikarotti238  08.04.2024, 01:43
@rebo99

wa feeki barakallah. ich verstehe das sehr gut, ich bin auch schüchtern. aber dieses thema ist einfach viel zu gross.

die ehe ist die halbe religion, siehe: "Die Ehe ist so wichtig im Islam, dass der Prophet sagte: „Wer heiratet, hat die Hälfte seines Glaubens vervollständigt. Also lass ihn Allâh in der anderen Hälfte fürchten.“ (At-Tabarânî)

Da es sich um eine Form des Gottesdienstes handelt, sollten die Muslime beabsichtigen, damit Allâh - dem Allmächtigen - zu gefallen und nach Seinen Gesetzen zu handeln."

ich wünsche euch das allerbeste, inshAllah🌸

Ich weiß nicht wie in deiner Situation ist aber ich weiß das man keine Einverständnisse von NICHTmuslimiscjen Eltern braucht.

Woher ich das weiß:Recherche
rebo99
Fragesteller

wir sind beides Muslims alhamdullilah, aber haben halt seit jahren keinen kontakt mehr zur familie

Tanenbaum435  08.04.2024, 01:36
@rebo99

Dann weiß ich leider nicht ich werde morgen bissien recherchieren. Bis dann.

Tanenbaum435  08.04.2024, 14:31
@rebo99

Ich habe nachgeforscht und nix gefunden. Ich habe dann am Ende Chat GPT gefragt und der meinte

Im Islam ist die Zustimmung der Eltern zur Eheschließung traditionell sehr wichtig. In den meisten Fällen wird empfohlen oder sogar vorgeschrieben, dass muslimische Personen die Zustimmung ihrer Eltern einholen, bevor sie heiraten. Dies gilt insbesondere für junge Menschen, die noch finanziell von ihren Eltern abhängig sind.Allerdings gibt es auch im Islam Situationen, in denen eine Ehe ohne die explizite Zustimmung der Eltern möglich sein könnte, insbesondere wenn es familiäre Konflikte oder andere unüberwindbare Hindernisse gibt.

Ich würde einen Iman fragen

rebo99
Fragesteller
@Tanenbaum435

Ja ich hab auch wirklich sehr viel recherchiert & nichts gefunden, bin dir aber trotzdem sehr dankbar für deine mühe barakallahu feek