Nike, echt Leder Schuhe färben (lassen)?

2 Antworten

Also es ist definitiv sehr schwer heutzutage, Schuhe zu färben/umzufärben. Du glaubst, dass das ein Lederschuh ist. Ich unterstelle mal, dass es kein vollnarbiges Leder ist. Das bedeutet, es wird einfaches Spaltleder (bekannt als Velourleder) mit einer farbigen PU-Schicht überzogen. D.h. hier besteht schon mal die große Gefahr, dass die Farbe nicht einziehen kann und somit abblättern wird beim Gebrauch der Schuhe. Noch komplizierter wird es, die Sohle zu färben. Deine Sohlen wurden aus einem weißen Granulat gefertigt. Nachträgliches färben heißt in deinem Fall, lediglich von außen eine Farbschicht auftragen. Du ahnst es? Sie wird beim Gebrauch hoffnungslos abblättern.

Du solltest deine Idee schlicht vergessen. Das nimm als Tipp vom Schuster.

Schau bitte ins Telefonbuch (Gelbe Seiten). Und dann frag mal einen Schuhmacher (keinen Schnellschuster) was der von Deiner Idee hält und erkundige Dich bei ihm auch mal nach dem Preis für das professionelle Umfärben der Schuhe. Das Thema könnte sich dann schnell erledigt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF