Nietzsche: "Die Vernunft beginnt bereits in der Küche". Aus welchem Werk stammt dieses Zitat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stammt aus gar keinem Werk und es hat was damit zu tun, dass er Vegetarier war, nichts mit der hier erwähnten Frauenfeindlichkeit.

Erwähnt wird es in Cosima Wagners Tagebuch.

Auszug;.

"Der erste der drei, welcher sich schon in fruehen Jahren zum Vegetarismus entschloss, war Friedrich Nietzsche, welcher dann spaeter Richard Wagner vom Vegetarismus ueberzeugte! Friedrich Nietzsche, welcher uns ein ungeheures philosophisches Werk hinterliess, war aber auch ein grosser Verfechter der Tierrechte.

Gemaess Cosima Wagners Tagebuch geschah es am Kaffeetisch, dass Nietzsche das ihm von Wagner angebotene Fleisch verweigerte mit der Begruendung, der denkende Mensch sei zur Guete verpflichtet, wobei er anfangs Wagner noch erzuernte, welcher zu diesem Zeitpunkt noch kein Vegetarier war.

Dieser brachte noch all die altbekannten Argumente vor, welche der Tierschuetzer so gut kennt : die kalte Gegend, der Kreislauf der Natur usw.

Nietzsche beglueckte Wagner u.a. mit folgenden Zitaten:

„Alle antike Philosophie war auf Simplizitaet des Lebens gerichtet und lehrt eine gewisse Beduerfnislosigkeit. In diesem Betracht haben die wenigen philosophischen Vegetarier mehr fuer die Menschen geleistet als alle neuen Philosophen, und solange die Philosophen nicht den Mut gewinnen, eine ganz veraenderte Lebensweise zu suchen und durch ihr Beispiel aufzuzeigen, ist es nichts mit ihnen“

„Die Vernunft beginnt bereits in der Kueche“

Kannst du hier noch mal nachlesen.

https://wolodja51.wordpress.com/tag/richard-wagner/

So ähnlich hat es auch meine Frau gesagt, nur kannte die Nietzsche gar nicht...

Ichbinschlau367
Fragesteller

Großartig, das finde ich wirklich witzig. :-)
Leider geht es um eine Forschungsarbeit, da kann ich Ihre Frau nicht als Quelle angeben. Dennoch danke ich Ihnen für diese unterhaltsame Antwort.

"Die Dummheit in der Küche; das Weib als Köchin; die schauerliche Gedankenlosigkeit, mit der die Ernährung der Familie und des Hausherrn besorgt wird! Das Weib versteht nicht, was die Speise bedeutet: und will Köchin sein! Wenn das Weib ein denkendes Geschöpf wäre, so hätte es ja, als Köchin seit Jahrtausenden, die grössten physiologischen Thatsachen finden, insgleichen die Heilkunst in seinen Besitz bringen müssen! Durch schlechte Köchinnen — durch den vollkommenen Mangel an Vernunft in der Küche ist die Entwicklung des Menschen am längsten aufgehalten, am schlimmsten beeinträchtigt worden: es steht heute selbst noch wenig besser. Eine Rede an höhere Töchter."

aus Jenseits von Gut und Böse

"Jenseits von Gut und Böse"

Ichbinschlau367
Fragesteller

Sind Sie sich sicher? Ich habe ebenfalls in diesem Buch ähnliche Textstellen gefunden, doch eben nicht exakt diesen Satz.

konstanze85  02.08.2018, 22:01
@Ichbinschlau367

Es ist eine Weile her, dass ich es gelesen habe, also nein, ganz sicher bin ich leider nicht.

Ichbinschlau367
Fragesteller
@konstanze85

Schade. Dennoch danke ich Ihnen für diesen heißen Tipp.

Hier die verdächtige Textpassage aus "Jenseits von Gut und Böse": "234: Die Dummheit in der Küche; das Weib als Köchin; die schauerliche Gedankenlosigkeit, mit der die Ernährung der Familie und des Hausherrn besorgt wird! Das Weib versteht nicht, was die Speise bedeutet: und will Köchin sein! Wenn das Weib ein denkendes Geschöpf wäre, so hätte es ja, als Köchin seit Jahrtausenden, die größten physiologischen Tatsachen finden, insgleichen die Heilkunst in seinen Besitz bringen müssen! Durch schlechte Köchinnen – durch den vollkommnen Mangel an Vernunft in der Küche ist die Entwicklung des Menschen am längsten aufgehalten, am schlimmsten beeinträchtigt worden: es steht heute selbst noch wenig besser."

(/zeno.org: Philosophie, Nietzsche, Friedrich, Jenseits von Gut und Böse, Siebentes Hauptstück. Unsere Tugenden, 231-239. 2018. Online im Internet: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Jenseits+von+Gut+und+B%C3%B6se/Siebentes+Hauptst%C3%BCck.+Unsere+Tugenden/231-239. Zugriff: 02.08.18/)

konstanze85  02.08.2018, 22:12
@Ichbinschlau367

Ja, daran konnte ich mich auch noch erinnern, wahrscheinlich habe ich darum bei dem Zitat gleich an dieses Werk gedacht. Tut mir leid.