Niesanfall morgens

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Nacht beruhigt sich der Körper, so dass er niederschwellige Reize selbstständig abblockt. Vermutlich reagierst Du auf etwas in Deiner Umgebung allergisch, oder Du hast eine verschleppte Erkältung, die immer wieder in Frühe richtig hochkommt.

Am besten, Du lässt einen Allergietest machen. Typische Pollenallergiker haben am Morgen eher Ruhe, weil sich die Pollen am Boden abgelegt haben. Manchmal entsteht aber durch das Öffnen des Fensters am Morgen ein beträchtlicher Reiz. Auch ist es möglich, dass Pollen am Fenstersims nun aufgewirbelt werden, so dass sie in das Zimmer dringen können.

Der Dauerschnupfen ist meist eine übersehene oder übergangene Erkältung, und da kommen Husten, Niesen und Schleim meist morgens hoch, während den Rest des Tages es weniger Beschwerden gibt. Typisch ist hier die Kombination mit Rauchen, weil viele Raucher am Morgen oft Probleme mit der Atmung haben.

Kleopatra4
Fragesteller

Schlafe die ganze Nacht mit offenem Fenster. Das ist erst seit ein paar Wochen so und ja, Hausstauballergie wurde schon vor Jahren festgestellt.

LowNils  29.07.2009, 10:31
@Kleopatra4

Um die Beschwerden zu bessern oder sogar ganz wegzubekommen, genügt es - bei Ausschluss einer angeschlossenen Erkältung, die auch durch das nachtoffene Fenster entstanden sein könnte -, abends vor dem Zubettgehen ein ganzes oder halbes Antihistamin-Tablettchen (Du wirst sehen, die sind ohnehin klein) zu nehmen. Das Niesen dürfte dann aufhören morgens.

Willkommen im Klub.Mein Hausarzt hat mir einmal gesagt,daß auch der Temperaturunterschied zwischem warmem Bett und kälterer Umgebung eine Ursache für diese Niesanfälle sein kann...

Das kann zum einen sein, dass du eine Hausstauballergie hast (liegst ja die ganze Nacht im Bett und bist umringt von Staub) oder es ist eine Milbenallergie. Kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber das wären die zwei naheliegensten Vermutungen. Die Pollenzeit ist ja jetzt eigentlich vorüber. Gehe doch mal zum Hautarzt, er kann dich testen

weil sich über Nacht genügend Pollen etc. angesammelt haben, die die Nasenschleimhaut reizen. Bei mir besteht genauso dieses Problem.

Weil du durch das Aufstehen den Staub aufwirbelst, manche reagieren da empfindlich ^^

Eisblume2009  29.07.2009, 08:57

Milbenallergie? Die leben ja gerne in den Betten. Ich muss abends immer jetzt öfter niesen, aber da ich sowieso Allergie habe, mache ich mir da keinen großen Kopf.

Minimuf  29.07.2009, 09:08
@Mickele1988

also ich habe eine Milbenallergie und niese jeden Morgen...egal wie gründlich mein Zimmer geputzt wurde...

andererseits gibt es auch Leute die niesen müssen, sobald sie in die Sonne gucken...

Kleopatra4
Fragesteller
@Minimuf

Hab ich auch, deshalb schlaf ich mit offenem Fenster, aber das Niesen ist erst seit kurzem dazu gekommen...