Nierenschmerzen was tun? 36 ssw.?

1 Antwort

Guten Tag! Ja,Nierenschmerzen in der Schwangerschaft treten vor allem ab der Hälfte und im letzten Drittel der Schwangerschaft auf. Hier ist das Baby so groß, dass die Gebärmutter andere Organe verdrängt. So kann auch Druck auf die Nieren ausgeübt werben, was zu Schmerzen führt.
Es ist dabei schwierig, von „normalen“ Nierenschmerzen zu sprechen, da immer auch ein zu behandelndes Krankheitsbild verantwortlich sein kann. Meist harmlos sind Nierenschmerzen in der Schwangerschaft jedoch, wenn sie vor allem im Liegen auftreten und im Stehen wieder abklingen.

Vor allem sehr starke Schmerzen sollten von einem Arzt gesehen werden. Außerdem muss man auf weitere Symptome achten. Fieber, Schüttelfrost oder Brennen beim Wasserlassen sprechen für eine Entzündung, die gefährlich werden kann.

Treten zu den Schmerzen Kreislaufprobleme auf, kann die Nierenfunktion eingeschränkt sein. Übelkeit und Erbrechen sowie krampfartige Schmerzen sprechen für einen Nieren- oder Harnleiterstein.

Nierenschmerzen in der ersten Hälfte sind ebenfalls eher ungewöhnlich. Auch dann, wenn die Nierenschmerzen in der Schwangerschaft dauerhaft bestehen, sollte ein Arzt die Probleme abklären.