Nieren Schäden durch boxen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boxer können Faustschläge vor allem deswegen ab, weil sie dicke Bauchmuskeln haben, die sie permanent angespannt halten.

Der Bauch ist ne weiche Höhle mit vielen empfindlichen gut durchbluteten Organen. Da sind nicht nur die Nieren, sondern die (besonders gut durchblutete und besonders empfindliche) Milz, der Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber... Alles Organe, deren Verletzung dich umbringen kann.

Vor allem ne gerissene Milz lässt einen innerhalb weniger Stunden innerlich verbluten... Einzige Rettung ist der Chirurg.

Speziell auf ne Nierenverletzung würde Blut im Urin hinweisen.

Wenn du länger als 24h Schmerzen hast, geh bitte zum Arzt. Man kann von außen nicht sehen, ob innen was kaputt ist.

Nun sollte das Ziehen aber anhalten würde ich mal einen Arztbesuch erwägen

Auf der linken Seite liegt ebenfalls die Milz, das ist deutlich gefährlicher als die Nieren. Bei anhaltenden Schmerzen, instabilen Rippen oder Schwellungen/Hämatomen unbedingt zum Arzt. LG