Niere und Leber?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Niere und Leber zu unterstützen, ist es entscheidend, eine gesunde Lebensweise zu pflegen. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung mit geringem Anteil an gesättigten Fettsäuren und Zucker, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, regelmäßige Bewegung und die Vermeidung von übermäßigem Alkohol- oder Rauchkonsum.

Bei einer gesunden Ernährung sollte darauf geachtet werden, den Salzgehalt zu minimieren, da ein Überschuss über die Niere ausgeschieden wird. Der Verzehr von bestimmten Lebensmitteln, wie Brassicaceae-Gemüse (z. B. Senf, Radieschen, Meerrettich) und Bitterstoffen (z. B. Artischocken, Löwenzahn, Chicorée), kann eine zusätzliche Unterstützung für Niere und Leber bieten. Brassicaceae-Gemüse enthalten Senföl, was einer Blasenentzündung vorbeugen kann, während Bitterstoffe die Gallensäurenproduktion anregen und die Blutfettwerte reduzieren können. Auch interessant ist dass, Mariendistelfruchtpräparate mit Silymarin die Regeneration der Leber fördert.

Bei der Selbstmedikation sollte besondere Vorsicht walten, insbesondere im Umgang mit Schmerzmitteln wie Paracetamol (belastend für die Leber) oder Ibuprofen (belastend für die Nieren). Es ist ratsam, ärztlichen Rat einzuholen, um individuelle Empfehlungen basierend auf Gesundheitszuständen wie Niereninsuffizienz, Hepatitis oder Fettleber zu erhalten. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wir sind ein Team aus verschiedenen Fachrichtungen.
MrNagi
Fragesteller

Wie kann ich Meerrettich verwenden? Die Knollen hier wiegen 2KG.

Doktornaturcom  03.01.2024, 07:43
@MrNagi

ein paar Ideen für dich:

1. Frischer Meerrettich: Schäle die äußere Schicht der Knolle und reibe den frischen Meerrettich. Du kannst ihn als scharfe Beilage zu Fleisch, Fisch oder als Beigabe zu Saucen verwenden

2. als Soße: Mische geriebenen Meerrettich mit saurer Sahne oder Joghurt für eine scharfe Soße. Diese passt gut zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch.

3. als Butter: Verarbeite geriebenen Meerrettich in weiche Butter und streiche sie auf Brot oder verwende sie als Topping für gegrillten Fisch oder Gemüse.

4. Eingelegter Meerrettich: Bereite eingelegten Meerrettich zu, indem du ihn in Essig, Salz und eventuell etwas Zucker einlegst.

5. Suppen und Eintöpfe!!!

6. Meerrettichsenf: Mische geriebenen Meerrettich mit Senf für eine scharfe Senfvariante, die gut zu Wurst oder Sandwiches passt.

Viel Spaß beim Experimentieren!