Niemand schreibt von alleine, wenn ich es nicht tue?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass sich das irgendwie mies anfühlt. Wenn man immer den ersten Schritt machen muss und nie etwas zurück kommt, erweckt das den Eindruck, als sei man die einzige Person, die in das Fortleben der Freundschaft investiert, richtig?

Ich glaube, für die Gutefrage-Community ist es schwierig, da einen ultimativen Ratschlag zu geben, weil wir die Details deiner Freundschaften ja nicht kennen. Aber erstmal solltest du dir klar machen, dass deine Freunde das mit Sicherheit nicht böse meinen, versprochen! Wer zuerst schreibt ist meistens eine reine Gewohnheitsfrage. Deine Freunde verlassen sich mittlerweile eben darauf, dass du regelmäßig schreibst, das hat nichts damit zu tun, dass du ihnen nicht wichtig bist oder so.

Du könntest das ja einfach mal bei einem netten Beisammensein halb scherzhaft ansprechen. “Samma, warum schreibst du mir eigentlich nie, warum muss ich dir denn immer hinterherrennen, hmm?”

Wenn man solche Sachen offen und locker anspricht, kommen oft überraschend positive Antworten.

Was könnte man sonst noch machen? Ich weiß ja nicht, ob du in den sozialen Medien aktiv bist. Wenn nicht, hilft es ja vielleicht schon, mal was auf Instagram zu posten, wo deine Freunde kommentieren können, oder vielleicht eine Story auf Snapchat oder wo auch immer. Inhaltlich irgendwas, wo deine Freunde sich angesprochen fühlen oder mitreden können, vielleicht lockst du sie so aus ihrem Häuschen :)

Ich hoffe, das hilft dir vielleicht ein bisschen weiter!

LG Katie :)

Seriously34525
Fragesteller

Mega lieb danke für deine Antwort die habe ich gerade echt gebracht 😊

KatieElder  25.09.2021, 21:41
@Seriously34525

Gerne! :) Die anderen Antworten hätten auch netter sein können 😅 Ich glaub, die haben die Frage ein bisschen falsch verstanden

Langsam habe ich einfach keine Lust mehr immer Leute anzuschreiben, wenn es mir mal nicht gut geht, wenn ich Langeweile hab.

Gute Idee! Ich finde es auch nicht gut, wenn sich Leute nur melden, wenn sie Probleme oder Langeweile haben.

Ich selbst schreibe eigentlich gar nicht, sondern telefoniere oder spreche mit Leuten persönlich.

Das hört sich so an, als wenn du dich nur meldest, wenn du Hilfe brauchst. Kein Wunder, dass die anderen dann nicht interessiert sind - niemand lässt sich gerne benutzen!

Seriously34525
Fragesteller

Nein ich halte mich bei sowas eigentlich sehr zurück, denn ich versuche eher anderen zu helfen. Aber es kommt meistens halt nicht zurück.