Niemand kann mich leiden?

3 Antworten

Sozialphobie mit ausgeprägter, erfolgreicher Persönlichkeit? Sicher, dass dein Selbstbild mit der Realität übereinstimmt? Verstehe mich nicht falsch, ich möchte niemanden beleidigen, aber für mich passt das nicht ganz.

Ich würde die Leute erstmal direkt fragen, warum niemand mit dir interagieren möchte.

versuche ich jeden Tag soziale Interaktionen zu erzwingen

Vielleicht mag das ein Grund sein. Unterbewusst strahlst du etwas aus, dass dein Gegenüber dieses erzwungene erkennt und negativ darauf reagiert. Bist du in Behandlung? Sprich doch einmal deinen Doc darauf an.

ExtGTP
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort:). Mit ausgeprägter Persönlichkeit meine ich, dass ich sehr gerne hilfsbereit bin, ein offenes Ohr habe, viele Interessen teile und vom Mensch her positiv bin. Vielleicht habe ich da ein falsches Wort verwendet. In meinem Inneren bin ich eigentlich sehr unsicher und selbstkritisch, aber ich versuche es nicht nach außen zu strahlen. Ich versuche immer das positive in allem zu sehen und nie schlechte Laune zu verbreiten. Ich weiß nicht, aber vielleicht könnte diese "überfreundlichkeit / überfröhlichkeit" ein Problem sein. Ich will aber auch gleichzeitig nicht depressiv oder traurig bzw. Wütend rüberkommen. In meinen Augen macht mich das nur angreifbar für andere (Erfahrung mit Mobbing).

Ich könnte mal eine Vermutung äußern:

Ich vermute mal Sheldon Cooper Syndrom

  • Sozial "unbeholfen"
  • Inselthemen Kommunikation
  • verbal "unbeholfen" => kommt "falsch" rüber
  • Besserwisser
  • "Papier"-Experte

Warum wird man normalerweise nicht Ernst genommen

  • Redet zu viel und setzt zu wenig um
  • kein Teamplayer / Abteilungs-Bremsklotz
  • Inkompetent für die Sache oder Position
  • Kein Durchsetzungsvermögen
  • Nerviger Mensch / Mensch mit dauernden unpassenden Kommentaren / Unsensibles Verhalten

Evt. wäre es mal sinnvoll mit einem Therapeuten zu arbeiten, der dir dann dein Leben und Handeln spiegelt und mit dem du das reflektierst.

Ggf kannst du dann eine Änderung der Situation herbeiführen.

Hilfsangebote

Sich bei Problemen oder Krisen Hilfe zu holen, ist keine Schwäche, sondern ein Zeichen von Stärke. Nur einen Anruf weit entfernt ist jemand, der zuhört und berät - kostenlos und auf Wunsch anonym.

  • Telefonseelsorge 0800-111-0-111, 24/7
  • Kinder- und Jugendtelefon 116111, Mo - Sa, 14 - 20 Uhr (Sa: Beraten durch Jugendliche), Online-Beratung nummergegenkummer.de.

such dir Leute die dich schätzen und gerne in deiner Nähe sind. Arbeitskollegen sind eben nur Kollegen. In einer WhatsApp Gruppe fühlt sich keiner verantwortlich. das ist so wie wenn mitten in der Stadt jemand geschlagen wird und keiner Zivilcourage zeigt. suche nach Leuten mit denen du Gemeinsamkeiten hast und mit den du eine tiefere Bindung eingehen kannst anstatt nur oberflächliche Beziehungen zu führen