Niedrige FPS wegen Monitor?

7 Antworten

VSync funktioniert bei manchen Spielen gut und bei manchen nicht liegt aber nicht am SPiel und nicht am PC ... auf manchen PCs gehts halt manchmal gut auf anderen nicht .... kommt auf die ZUsammensetzung der Teile an

Hallo also an deinem Bildschirm liegts bestimmt nicht hahah :D aber ich würde gerne mal wissen was für eine Grafikkarte du hast. VSync sollte man in jedem Spiel ausstellen. Hast du Minecraft schonmal mehr Ram zugewiesen ? :D

mfg Anton

DonKanaille12  07.11.2014, 16:58

Wieso sollte man VSync bei jedem Spiel ausstellen?

Anton2305  07.11.2014, 16:59
@DonKanaille12

weils es total unnötig ist meiner Meinung nach. wieso sollte ich mit 60 fps spielen wenn ich mehr haben kann

DonKanaille12  07.11.2014, 17:03
@Anton2305

Weil du mehr nicht brauchst, da du

  1. nicht mehr wahrnehmen kannst.

  2. Dein Monitor nicht mehr ausgeben kann als mit aktiviertem VSync. VSync synchronisiert die berechneten Bilder mit der Wiederholrate deines Monitors.

Anton2305  07.11.2014, 17:06
@DonKanaille12

Ich weiß die das Funktioniert und es ist mir auch bewusst das es eigentlich nicht flüssiger wird. Trotzdem spiele ich lieber auf mehr fps da es sich in meiner sicht trotzdem weicher und flüssiger anfühlt darüber kann man sich stundenlang streiten, dass sieht jeder anders.

mfg Anton

Crush4r  07.11.2014, 17:10
@Anton2305

es läuft für dich flüssiger weil du glaubst es läuft flüssiger. das ist eine art placebo!

mehr als 60 bilder gehn bei den meisten monitoren einfach nicht. jeder überschuss an bildern kommt entweder nicht durch oder wird falsch dargestellt, im endeffekt wird es also entweder gleichbleibend oder schlechter.

das ist eine reine glaubenssache. technisch geht einfach nicht mehr. es sei denn man hat 120hz oder 144 oder whatever. 120 bzw. bei fernseher 200 oder 400 etc. bringen auch nur bei 3d etwas. bei 120hz z.B. 60 für jedes auge. alles andere ist unsinn.

fakt ist also

jeder der glaubt es läuft besser, glaubt es halt nur. ich kann ja auch nicht die physikalischen gesetze verändern nur weil ich daran glaube! das ist nunmal fakt und daran kann man nichts ändern!

DonKanaille12  07.11.2014, 16:58

Wieso sollte man VSync bei jedem Spiel ausstellen?

Crush4r  07.11.2014, 17:07
@DonKanaille12

man sollte es immer anhaben, am besten im treiber erzwingen. mehr bringtst nicht!

60 Fps sind flüssig. mehr braucht man auch nicht! das ist absoluter schwachsinn. glaube dein moni hat auch nur 60 hz. also mehr fps bringen nix außer tearing

und vsync stimmt fps und hz ab damit es synchron läuft. also vsync an und gut!

wenn man behauptet 60fps sind nicht flüssig dann ist eh alles vorbei

Gutfrager156  07.11.2014, 16:37

Schau Dir mal mit ein und demselben Computer 60FPS und 120 FPS parallel an. Das ist nicht das selbe und man erkennt es.

Ganz gut ist es hier erklärt: http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/

Crush4r  07.11.2014, 16:37
@Gutfrager156

wenn der monitor aber keine 120hz hat bringt es einem nichts außer tearing ( google mal nach tearing )

Anton2305  07.11.2014, 16:39
@Crush4r

tearing habe ich persöhnlich noch nie in einem game gesehen.

Ich selbst habe 2 x 60 hz und oft mal einige hundert fps und sehe es nie

Crush4r  07.11.2014, 16:41
@Anton2305

dann sind deine augen mächtig schlecht^^ ich sehe es schon wenn die fps mal von 60 auf 62 springen! nvidia adaptive vsync wirkt da zwar entgegen genauso wie gegen die framedrops aber das ist super erkennbar. ist das selbe wie bei spulenfiepen. einige hören es garnicht, andere fangen das kreischen an!

Crush4r  07.11.2014, 16:46
@Crush4r

das ist technisch ganz einfach zu erklären, wenn der monitor 60 hz hat aber z.b 78 bilder bekommt, kommt es automatisch zu überlappungen, er bekommt mehr daten als er verarbeiten kann, was passiert also? es werden frames übereinander gelegt oder werden garnicht dargestellt und übersprungen, ergebniss des ganzen ist eine verschlechterung des bildes. das ist allgemein bekannt, deswegen ist dieser fps wahn in meinen augen einfach nur posen der ganz großen art, nach dem motto: ich habe mehr fps als du mein rechner ist ja soviel besser.

ich habe adaptive vsync global im nvidia treiber aktiviert, vorallem weil ich eine OC GTX 970 habe. die muss nicht so hochtakten und wird nicht ausgelastet ,was bedeutet = spiel läuft flüssig, graka ist leiser und kühler! dazu frisst sie weniger strom. wer also lieber UNNÖTIG mehr fps haben meinetwegen, aber es bringt einem nichts und die hardware hängt immer bei 100% auslastung und frisst das maximum an strom.

Anton2305  07.11.2014, 16:37

woher haste das coole Windows zeichen vor deinem Namen ? ;D aber egal es is immer besser so viel FPS wie möglich zu haben sogar reichen eigentlich auch 24fps aber man merkt es trortzdem ob man mit 200 fps oder 60 spielt. Grade bei schnellen Situationen. Und ihm geht es ja mehr um die FPS drops die er vermeiden möchte.

Crush4r  07.11.2014, 16:39
@Anton2305

naja 24 fps funzen bei filmen, aber nicht bei spielen, spielbar ist ab 30. flüssig ab 60. und wenn der monitor 120hz hat dann bringen auch 120fps etwas, wobei das spiel nicht flüssiger wird, sondern bei schnellen bewegen weniger verzehrt und alles weicher aussieht! da liegt der unterschied. das menschliche auge hat halt seine grenzen. man kann es mit mehr als 60 fps nur noch optimieren, 60 ist aber was die erfassung angeht schon ddas maximum.

Anton2305  07.11.2014, 17:04
@Crush4r

Man weiß leider nicht genau wv. FPS das Auge hat ( so weit ich weiß, wenn ich mich täusche bitte schickt mir ne Seriöse quelle) ich denke es hat auch so um die 60 trotzdem mag ich es sehr gerne mit mehr zu spielen fühlt sich um einiges weicher an. und in spielen wie z.b. counterstrike kannst du nie genug fps habebn ;)

mfg Anton :D

Crush4r  07.11.2014, 17:06
@Anton2305

es gibt keine genaue angabe wieviel bilder das auge erfassen kann. aber im durchschnitt liegt es irgendwo bei um die 30. bei manchen mehr bei manchen weniger. von 60 fps bei spielen kann man profitieren, alles darüber macht eigendlich nur noch schnelle bewegungen etwas weicher, wobei das ein monitor mit schneller reaktionszeit auch schafft. 5ms sind für hardcore gamer, bzw profi gamer schon zu schlecht, da müssen 1-2ms sein, dann wird auch das bild schärfer auch bei 60 fps. weil er nicht so lange braucht ein bild darzustellen.

da spielen viele faktoren eine rolle. im allgemeinen reichen aber 60hz / fps bei spielen um längen aus!

dein jetziger Monitor ist wahrscheinlich 1920x1080 also die höchstauflösung und wenn du z.b: einen Monitor kaufen würdest der 1280x720 hat kannst du das Minecraft sogar in 120FPS aufnehmen :)

Tipp : Wenn Vsync die FPS schlecht mach einfach deaktivieren ... das hat mit der Grafik nichts zu tun nur mit den Frames