Niederlassungstitel?

Zu einem niedergelassenen Arzt kann er nicht gehen, weil er keine deutsche Krankenversicherung hat und deshalb auch keine Krankenversichert Karte hat.

1 Antwort

Um sicherzugehen, würde ich das auf der Website des Impfbus-Anbieters (bzw. telefonisch) zu recherchieren – meist ist ja die Stadt oder der Landkreis.

Die Stadt Düsseldorf beispielswiese hat folgendes veröffentlicht:

Anspruch auf eine Impfung in Deutschland haben Personen,
1. die in der Bundesrepublik Deutschland in der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung versichert sind
2. die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort in der Bundesrepublik Deutschland haben
3. die in Deutschland in medizinischen Einrichtungen betreut, gepflegt oder behandelt werden
4. die in der Bundesrepublik Deutschland beschäftigt sind.

(Quelle: https://corona.duesseldorf.de/zielgruppen/alle-dusseldorfer-innen/impfen)

Wenn die obigen Punkte 2 oder 4 bei Deinem Freund gegeben sind, wäre es dort ja beispielsweise kein Problem.

Ich vermute, dass das andernorts ähnlich ausschaut, aber, wie gesagt, am besten dort nachsehen/erfragen.

groeserle
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Information. Hilft mir ungemein weiter. :-)