Niederländer, Engländer Expansion im 1600-1700 Jahrhundert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ging hauptsächlich darum sich exotische Handelsgüter zu sichern um diese anschließend in Europa zu hohen Gewinnen zu verkaufen. Gewürze, Tee, Pelze, Elfenbein ect.

Der Hauptaugenmerk lag aber auf dem Gewürz-Handel. Gerade die Ostindien Kompanie der Niederländer war sehr aktiv z.B in Indonesien. Die Briten zogen schließlich nach, das widerum führte zu Kriegen zwischen beiden Staaten. Wobei die Ost Indien Kompanie der Niederländer keine Staatliche Struktur war sondern das erste moderne Aktienunternehmen der Welt und damit eigentlich eine Private Gesellschaft mit eigenen Schiffen und Soldaten.

Die Niederländische West Kompanie war in Nordamerika im Pelzhandel tätig. Das heutige Nee York nannte man New Amsterdam und war eigentlich ein Niederländischer Handelsposten. Die Engländer widerum eroberten New Amsterdam und vertrieben die Niederländische Konkurrenz aus Nord Amerika.

Wie so manche andere vor und nach ihnen - Weltherrschaft.

Neben diesem Größenwahn ging es aber darum Rohstoffe unter eigene Machtkontrolle zu bringen, die man gebraucht hat aber im eigenen Kernland nicht (in ausreichender) Menge hatte.

Na, welche wohl?

Wirtschaftliche und politische Vorteile.