Welche Ziele verfolgten die Niederländer und Engländer mit ihrer Expansion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du mit Expansion beispielsweise die Kolonialisierung?

Durch die Kolonialisierung konnte mal ein Land komplett ausbeuten. Zb. die Bevölkerung nach Hause zu den Besetzern schippern und dort als Sklaven verkaufen, oder in dem Heimatland des besetzten Landes die Bevölkerung als Zwangsarbeiter missbrauchen und so evtl. vorhandene wertvolle oder wichtige Rohstoffe billig produziert. Da gibt es viele Vorteile für die Besatzer. Für die Unterdrückten war das natürlich nicht so schön, weswegen es auch oft zu Aufständen gekommen ist.

Siehe deutsche Kolonien!