Nicht Monetäre Ziele?

Support

Liebe/r sweetys1992,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn und Zweck eines jeden Unternehmens ist es nun einmal, Geld zu verdienen. Das ist logischerweise das wichtigste monetäre Ziel, denn sonst kann kein Unternehmen auf Dauer überleben. Ein anderes monetäres Ziel könnte aber z.B. auch sein, den Unternehmenswert zu steigern und so Anteilseignern Wertsteigerungen zu ermöglichen, oder auch bestimmte Umsatzziele innerhalb vorgegebener Zeiträume..

Nicht-monetäre Ziele wären dagegen etwa diese: - Zufriedene, motivierte Mitarbeiter, die gerne für das Unternehmen arbeiten - Nachhaltige, umweltfreundliche Produktion

- Gesundheitsschutz (nicht nur) für Mitarbeiter

- Sponsoring (Sport, Sozialbereich, Kultur)

- Aus- und Weiterbildung (der Mitarbeiter oder auch extern z.B. durch Beteiligung an einem Ausbildungszentrum oder eine Stiftungsprofessur)

- Erreichen von bestimmten Marktanteilen unter verschiedenen Aspekten (z.B. geografisch oder in bestimmten Produktbereichen) - Neu- und Weiterentwicklung von Produkten

Danke an You now How

Nicht- monetäre Ziele beziehen sich zum Beispiel auf die Zufriedenheit von Mitarbeitern, Arbeitsklima etc… also Ziele, die nichts mit Gewinn oder Umsatz zu tun haben

ich gebe dir mal zwei beispiele aus der wirtschaft:

ein unternehmen möchte den umsatz im laufneden jahr um 12 % erhöhen. das ist ein monetäres ziel.

ein unternehmen möchte den schadstoffausstoß im laufenden jahr um 12 % reduzieren. das ist ein nicht monetäres ziel.

soziale ziele zb,wo man nichts verdient in zb einem betrieb (eine weiterentwicklung fördern zb)

Monetär -> Moneten -> Geld
 => Monetäre Ziele -> Ziel ist Geld zu verdienen

=> Nicht-monetäre Ziele -> Ziele die nichts mit Geld verdienen zu tun haben...