Nicht mehr Kitzelig?

5 Antworten

Hi Ani,

1. Zunächst einmal solltest du wissen, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, dass du komplett unkitzelig wirst. Die allermeisten Menschen sind mehr oder weniger kitzelig. Leider gibt es zum Thema der Kitzeligkeit noch relativ wenig Forschung. Relativ klar ist aber, dass sich die Kitzeligkeit irgendwann im Laufe der Evolution manifestiert hat, weil sie einen evolutionären Vorteil verschuf. Wie jeder natürliche Prozess oder jede natürliche Eigenschaft richtet sich Kitzligkeit nach der Gaußschen Normalverteilung. Das heißt letzend Endes, dass die meisten Menschen eher mittel-kitzelig sind, weniger Menschen sehr kitzelig und wenige Menschen kaum oder nicht kitzelig sind.

2. Die gute Nachricht ist, dass es Wege gibt, wie du deutlich (schätzungsweise 60 bis 80 Prozent) weniger kitzelig werden kannst. Ganz einfach ist es allerdings nicht. Beide Wege möchte ich dir gleich erklären.

3. Zunächst möchte ich noch sagen, dass ich dir nicht dazu raten würde (wie von Einigen vorgeschlagen), dich öfters einfach so von jemandem durchkitzeln zu lassen. Zwar ist es richtig, dass sich dadurch ein gewisser Gewöhnungseffekt einstellt und du dadurch temporär weniger kitzelig bist. Es gibt dabei aber zwei große Probleme: Zum einen ist der Effekt meistens nicht von Dauer. Wenn du zwei, drei Wochen nicht mehr durchgekitzelt wurdest, bist du höchstwahrscheinlich genauso kitzelig wie zuvor. Zudem besteht bei dieser Variante sogar die Möglichkeit, dass du noch kitzeliger wirst. Gerade bei jemandem, der schon sehr kitzelig ist, besteht sogar die erhöhte Gefahr, wenn das Ganze nicht methodisch und strukturiert gemacht wird, dass er/sie dadurch noch kitzeliger wird. Daher würde ich dir davon eher abraten.

4. Es gibt zwei Wege, auf Dauer weniger kitzelig zu werden. Dies sollten am Besten auch in Kombination angewandt werden. Es gibt zum einen unterschiedliche Arten der situationsbedingten Verhaltensanpassung und zum anderen die Methode der Hyposensibilisierung. Beides erfordert ein regelmäßiges Training im praktischen Zusammenhang.

a) Zur Methode der Hyposensibilisierung: Hyposensibilisierung wird v.a. zur Therapie von Allergien angewendet, das Prinzip kann aber zur Verringerung der Kitzeligkeit übertragen werden. Im Kern geht es darum, dass man regelmäßig dem Kitzelreiz in kontrollierter Form immer wieder ausgesetzt wird. Die Intensität wird nach einem bestimmten Plan gesteigert, die Häufigkeit nimmt im späteren Verlauf ab. Dadurch wird dein Körper langsam an das Kitzeln gewöhnt und die Sensibilität nimmt mit der Zeit ab. Voraussetzung ist aber, dass man deine Kitzeligkeit an unterschiedlichen Körperstellen in Kombination mit unterschiedlichen Kitzel-Techniken zunächst genau analysiert. Erst auf dieser Grundlage kann man einen ordentlichen Plan entwerfen. Ohne einen strukturierten Plan funktioniert es nicht.

b) Zu den situationsbedingten Verhaltensadaptionen: Hier geht es darum, dass man verschiedene Verhaltensweisen für eine Kitzel-Situation einübt. Dadurch ist es nicht nur möglich allgemein besser mit der Situation umzugehen, sondern auch die Kitzel-Reaktionen zu verringern und weniger kitzelig zu sein. Es nützt allerdings nichts, diese Techniken in Theorie zu kennen. Man muss sie am praktischen Beispiel öfters trainieren, sodass sich die Verhaltensweisen nachhaltig einprägen. Beispiele für solche Techniken sind: Reaktionskontrolle, Reizminderungstechnik, Akzeptanzmethode, Folge-Technik, Rollentausch-Methode, Überraschungstechnik und Atemmethode.

c) Für beides (Hyposensibilisierung und Verhaltensanpassungen) brauchst du jemanden, der sich sehr gut mit Kitzeln auskennt, der unterschiedliche Kitzel-Techniken beherrscht und der das regelmäßig mit dir macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja grundsätzlich ist es am einfachsten es einfach zu akzeptieren. Viele Menschen sind kitzelig, und dass ist auch nichts Schlimmes.

Ich denke ( weiß es nicht ) du kannst deinen Körper daran gewöhnen wenn du dich öfters kitzeln lässt. Das ist wie bei anderen Ängsten , Schmerzen , Reaktionen etc. auch. Wenn der Körper mit der Situation vertraut ist reagiert er nicht so schlimm.

Ich würde dir aber dennoch raten, dich einfach so zu akzeptieren auch wenn es manchmal nervt :)

Viele Grüße

Einfach regelmäßig kitzeln lassen und immer mehr versuchen es zu ertragen. Das dauert aber seine Zeit bis es Wirkung zeigt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit dem Thema kitzeln

So blöd es klingt: üben.

Mit derZeit wird es ei facher, es einfavh zu ignorieren.

Könntest du mir bitte was davon abgeben? 😁

Aber ob du das wegbekommen kannst, glaube ich nicht, dass das so einfach geht.