Nicht konfirmiert werden?

Sterntaler927  31.05.2021, 07:25

Ich würde Deine Frage gerne verstehen. Abschlussklasse, Prüfung, "das mit den Vorträgen" und deshalb nicht konfirmieren lassen. Ich blick' nicht durch!

Naomi17
Fragesteller

Ich habe viel Stress wegen meinen Prüfungen

8 Antworten

es ist nur schlimm, wenn dir die religion bzw. religiösen traditionen irgendetwas bedeuten

Die Taufe, die Konfirmation (Kommunion), Erstkommunion, Firmung, Trauung, Beerdigung usw. dienen letztendlich dazu, dich immer fester in die Kirche einzugliedern.

Was natürlich dazu führen soll, der Kirche ihre Geldquellen zu sichern. Denn auch über die Kirchensteuer und Spenden ihrer Mitglieder, muss sich die Kirche finanzieren.

Was soll daran schlimm sein? Ich bin damals zuerst in den Konfirmantenunterricht gegangen, aber nach ein paar Besuchen wurde mir klar, dass das irgendwie alles nicht sein kann, was der Typ da erzählte und hörte damit auf. Das war der Grundstein meines Atheismus 😊

Ich, evangelisch-reformierter Christ, bin gegen die Konfirmation "meiner" Kirche. Leider habe ich die Hintergründe erst als Erwachsener mitbekommen. Damals war man aus traditionellen Gründen dabei.

Heute müssen zu Jugendliche wegen der Familie an diesem Anlass teilnehmen oder machen es wegen den Geschenken.

Konfirmation macht für mich nur dann Sinn, wenn jemand zum Glauben an Jesus Christus ja sagen kann. Sonst wird eine Person zur Lüge gezwungen und das in der Kirche - vor Gott.

Sonst war für mich der Konfunterricht jeweils teilweise noch spannend und interessant. Dass ich sehr gerne daran teilnahm, das hatte allerdings einen anderen Grund, nur dadurch war ich in der Nähe eines Mädchens, in das ich verliebt war.

Was haben deine Prüfungen mit der Konfirmation zu tun? Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du die Konfirmation nicht durchziehen möchtest. Das ist m.E. eine veraltete unnötige religiöse Tradition.

Still  31.05.2021, 07:16

Es ist das eigenständige Bekenntnis zur Taufe.