Warum will ich konfirmiert werden?

5 Antworten

Bei mir war es zuerst nur wegen des Geldes, aber es hat durchaus Spaß gebracht. Richtig zum Glauben findet man meiner Meinung nach sowieso oft erst im Laufe des Lebens und nicht durch die Konfirmation.

Also ich kann mich nicht erinnern damals gefragt worden zu sein.

Ab einem gewissen Alter bei mir war es 13 (glaube ich) ging man nun mal zum Katechumenen und danach zum Konfirmationsunterricht und wurde daran anschließend in der Kirche konfirmiert.

  • Erstes Abendmahl,
  • Gemeinschaft erleben,

Ich finde zu sagen "es gehört zum Leben und zum erwachsen werden dazu" ist voll o.k.. iIn der DDR hatten sie als Gegenstück ihre "Jugendweihe".

Durch die Jugendweihe werden die Jugendlichen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) am Ende des 8. Schuljahres in die "Reihen der Erwachsenen aufgenommen". Den christlichen Kirchen soll so die Möglichkeit genommen werden, Jugendliche mittels Konfirmation oder Firmung für sich zu gewinnen.

Vielleicht hilft ja das auch.

Sinn der Konfirmation ist es in die kirchliche Gemeinschaft aufgenommen zu werden dies geschieht in der evangelischen Kirche mit vollen Bewusstsein mit 14 Jahren. Man erkennt an das Du langsam erwachsen wirst.

Ich wünsche Dir ein schönes Fest, an das Du Dich ein Leben lang erinnern willst . Alles Gute.

Ich habe aber gar keine Ahnung was ich sagen soll warum ich konf[irmiert] werden will. Irgendwelche Tipps?

Natürlich habe ich Tipps, aber ob das dann auch deine Gründe sind, um konfirmiert zu werden, bezweifle ich doch sehr, da du sonst schon selbst drauf gekommen wärst.

Wir können jedoch auch nicht in deinen Kopf gucken und deine Gründe erahnen, daher können keine Tipps gegeben werden. Jeder Konfirmand/ jede Konfirmandin hat individuelle Gründe, warum er oder sie konfirmiert werden möchte.

Selbst innerhalb einer Familie gibt es Unterschiede. So wollte mein einer Cousin gerne am Abendmahl teilnehmen und sein ein Jahr jüngerer Bruder wollte endlich als kirchlich erwachsen gelten.

was habt ihr gesagt?
  • Segen empfangen & Stärkung durch den Heiligen Geist
  • Gemeinschaftserfahrung, dass es trotz allem Mobbing an religiösen Menschen auch noch Menschen gibt, die die die gleichen Interessen haben
  • durch die Konfirmation darf man am Abendmahl teilnehmen
  • Bestätigung der Taufe
  • Nach der Konfirmation ist man ein erwachsenes Gemeindeglied

Konfirmation würde die Bestätigung dafür sein, dass man dem Gelernten und Geglaubten zustimmt. Wenn man aber etwas Falsches gelehrt worden ist, würde es das auch bedeuten. Besser vorher prüfen, denn schon die Kindestaufe war falsch.