Nicht hitzebeständiger Klarlack auf Grill aufgetragen. Problem?

4 Antworten

Kaufe Dir einen neuen Hrill. Es entwickeln sich so viele Schadstoffe fss sie auch nach einem Ausbrennen nicht verschwunden sind.

Auch hitzebeständige Ofenrohrlacke gehören nicht auf einen Grill.!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
blacksheepkills  30.08.2021, 12:46
Auch hitzebeständige Ofenrohrlacke gehören nicht auf einen Grill.!

Welcher Grill wird den heutzutage genau OHNE diese Lacke angeboten? Keiner, würde ich sagen...

Es wird beim abbrennen schön giftig stinken.

Im schlimmsten Fall sogar noch Stunden nach dem anheizen. Auch kann das Grillgut den Geschmack annehmen.

Ich würde den Grill vor dem nächsten zubereiten von Speisen einmal richtig ausbrennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielH2O
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie viel Grad sind denn für den normalen Klarlack kein Problem?. Ich habe den Lack nämlich nur außen auf den Grill aufgetragen und nicht auf dem Grillrost

Ich würde dem Grill mal richtig einfeuern und den Lack quasi via Pyrolyse frei brennen! Das wird stinken und ggf. qualmen, aber keine Stichflamme geben.

DanielH2O
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie viel Grad sind denn für den normalen Klarlack kein Problem?. Ich habe den Lack nämlich nur außen auf den Grill aufgetragen und nicht auf dem Grillrost

blacksheepkills  30.08.2021, 13:50
@DanielH2O

Ganz ehrlich? Auf den Grillrost wäre auch ziemlich dumm. Da gehört keine Farbe drauf.

Ein normaler Lack wird auf Dauer vielleicht bis 100°C aushalten. Dein Grill wird definitiv heißer. Um den Lack rückstandslos zu entfernen würde ich schon mehrere Stunden auf über 300 Grad gehen und mit ner Stahlbürste noch mithelfen...

Nein, eine Stichflamme gibt es nicht. Er verbrennt mit der Zeit.

Richert069  30.08.2021, 12:35

Und stinkt wie Sau 😂