Nicht fürs arbeiten gemacht?

9 Antworten

Du solltest Dir sofort einen anderen Job suchen - dieser Chef sucht einen Blöden, der arbeitet ohne einen Lohn "zu erwarten".

Klipp und klar - soweit er Dich für eine Schicht von z.B. 11.00 - 16.00 Uhr einteilt, dann hat er Dich für die komplette Zeit zu bezahlen - selbst dann wenn Du nur dasitzt, auf Gäste warten musst und es nichts zu tun gibt.

Diaboloz
Fragesteller

ich hab gefragt ob ich für die 2 stunden das geld ausgezahlt bekomme er meinte "ich glaube nicht, da ich ja sowieso nichts gemacht habe und nur gestanden habe und getränke zu kunden gebracht habe" will der mich komplett verarschen? für was geh ich sonst dahin

es gibt auch keinen arbeitsvertrag oder so bin einfach so eingestellt worden ab 18 uhr öffnet das restaurant und je nach dem wie viele kunden da sind schließen wir

Thirteeen  24.07.2019, 21:18
@Diaboloz

Tja, dann bist du selbst schuld. Arbeiten ohne Arbeitsvertrag. Kein Wunder, dass der dich so behandelt. Er kann es, du kannst nichts dagegen machen denn du hast keinen Vertrag,

Geh einfach nicht mehr hin, such dir einen vernünftigen Laden, wo du einen Arbeitsvertrag bekommst. Da gibt es dann zwar auch eine Probezeit, aber dein Chef muss dich für die Stunden bezahlen, die du arbeitest. Allerdings ist es in Deutschland nun mal so, dass du das Geld monatlich und nicht täglich bekommst.

Turbomann  12.11.2019, 00:27
@Diaboloz

So, jeder der wo schon mal in der Gastronomie gearbeitet hat, der weis, dass es darauf ankommt, wie man nur rumsteht und wie man das Getränk den Kunden bringt,. wie freundlich man ist, oder ob man nur die Einstellung hat "hoffentlich ist bald Feierabend und ich mein Geld bekomme".

Es heißt nicht umsonst,"Augen auf bei der Berufswahl".Wenn du geglaubt hast als Kellner nun das große Geld abschöpfen zu können dann bist du wohl auf dem Holzweg.Für die Arbeitswelt musst du erst einmal in der Schule den Grundstein legen um dann für eine entsprechende Ausbildung in Frage zu kommen.Es gibt nun mal keinen der nur die Hände aufhalten muss um aus dem Vollen zu schöpfen.Viel Glück bei deiner Anpassung ans Berufsleben.Mir scheint,bei dir ist es ein weiter Weg.

Diaboloz
Fragesteller

ich hab viele wege offen die frage ist ob ich den richtigen nehme oder den falschen habe mehrere option ich hatte geduld hab versucht normal mein geld zu verdienen aber wenn das nicht mal klappt was bleibt mir anderes übrig

ich habe schule auch verkackt meine zeugnisse sind nicht gut. weil ich keine ausbildung gesucht/gefunden habe bin ich ja dort

Keiner hier weis, wie dein Chef das gemeint hat, "weil du wenig gemacht hast".

Du bist noch in der Probezeit erst wenn du die arbeit vernünftig machst kriegst du das geld.

auch das weis hier keiner, ob dein Chef das so richtig sieht, oder ob Du im Recht bist.

Als Kellner kann man sich auch beschäftigen, wenn wenig Gäste da sind.

Warum suchst du dir solche Gastronomen, wo du umsonst arbeiten sollst?

Kellnern ist hart, deshalb evtl. das falsche für dich. Für mich wäre das nichts.

Bezahlt wird normal nach Stunden nicht nach Gästen. Also falscher Arbeitgeber! Oder du handelst einen Stundenlohn aus.

Probearbeit ist ok. Aber unbezahlt maximal 3 Tage. Nicht mitmachen. Anderen Arbeitgeber suchen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Diaboloz
Fragesteller

so seh ich das auch ich bin es langsam satt ich verallgemeinere gerne dinge und hab bis jetzt keinen richtigen chef gesehen der mir was zahlen wollte ich arbeite umsonst ich kann mich auch hartz 4 melden bekomme für nichts tun mehr als ich arbeite ich mein was soll das alter

Schwierig einerseits will er dich arbeiten sehen ob du es "Wert" bist eingestellt zu werden wenn nichts los ist für was soll er dich bezahlen? Andersgesehen kannst du natürlich nichts dafür das nichts los war und das deine Zeit ist wo du wo anders vl Geld verdient hättest. Du musst arbeitswillen zeigen egal ob der heutige Tag nicht bezahlt wird, du bist bestimmt noch jung und musst Erfahrungen sammeln da ist die Frage ob du wirklich für nichts Geld verdient hast?