"Nicht du trägst die wurzel, sondern die wurzel trägt dich"?

3 Antworten

Die Wurzel ist Gott. Die Zweige sind Christen (die neu eingepropften) und Juden (die alten ausgerissen). Christen sollen sich nicht über die Juden erheben, weil sie auch mit Äste sind und nicht die Wurzel (Gott). Gott trägt die Menschen und nicht die Menschen Gott.

OhNobody  11.02.2021, 17:02

👍👍👍 Mit wenig Worten alles gesagt. 👍👍👍

Paulus beschreibt hier einen symbolischen Ölbaum. Dieser Ölbaum stellt das gesamte Volk Israel dar.

Der Patriarch Abraham ist die Wurzel des „Ölbaums“ — des Volkes Israel. Der „Baumstamm“ ist sein geliebter Sohn Isaak, sowie dessen Sohn Jakob (dessen Name in „Israel“ geändert wurde), sowie die 12 Söhne Jakobs. Sie alle brachten das eigentliche Volk Israel hervor. Deshalb sind alle Nachkommen der 12 Patriarchen die „Zweige“ des symbolischen Ölbaums.

Im Gegenbild beschreibt Paulus Gott als die Wurzel eines geistigen „Israel“ (das buchstäbliche Israel wurde von ihm wegen dauernder Untreue verworfen — Mat. 23:37, 38; Römer 2:28). Der „Stamm“ ist sein geliebter Sohn Jesus. Die „Zweige“ sind alle Nachfolger Jesu mit himmlischer Hoffnung — egal, welcher Nation sie angehören.

Was bedeuten die Worte des Paulus:

„werde nicht überheblich gegenüber den Zweigen. Bist du aber überheblich, dann denk daran, dass nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel dich.“ (Römer 11:18)?

Die „Zweige“ — Jesu geistgesalbte Nachfolger — wurden von Gott (der „Wurzel“) getragen. Sie mussten in der „Wurzel“ — Gottes Güte — bleiben, indem sie ihre Einheit als „e i n Leib in Gemeinschaft mit Christus“ bewahrten. Wer das nicht tat, wurde „abgehauen“ (Römer 11:22).

Die Nazis hätte es gerne gehabt, wenn die Christen völlig auf das Alte Testament verzichtet hätten.

Wenn es möglichst keine "Beweise" für die Verbindung von Christentum zum Judentum gegeben hätte.

Paulus ist es wichtig, dass die Anhänger von Jesus wissen, wo dieser die Wurzeln hat - im Judentum.

Jesus selber macht immer wieder klar, welche Bedeutung für ihn die Tora und die jüdische Geschichte hat. Die Juden sind und bleiben das auserwählte Volk - das Volk Gottes.