Nicht aufgeben - warum?

15 Antworten

Weil es sich lohnt für etwas zu kämpfen woran man glaubt.

Doch ich denke man sollte diesen Satz nicht zwangsweise als immer gültige goldene Regel sehen. Ich denke man muss da ein gesundes Mittelmaß haben... nicht immer gleich alles hinschmeißen, aber manchmal eben auch akzeptieren können dass man verloren hat und es mal darauf beruhen lassen.

Man kann eben nicht immer noch was machen

Die Frage ist zu allgemein gehalten. Natürlich muss jeder wissen, wo die Grenzen sind. Und man sollte wissen, wo es sich lohnt am Ball zu bleiben. Wer alles gleich hinschmeißt, tut Unsinniges. Und wer Aussichtsloses endlos weiter verfolgt, vergeudet Geld und Energie. Insofern kommt es wie immer auf die Situation an und so eine allgemein gehaltenen Frage lässt sich pauschal nicht beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Ungewissheit einen behindert

Alleine der Gedanke, nicht zu wissen wo man stehen würde, wenn man nur weiter gekämpft hätte, macht mich schon rasend.

Sicher, steckt hinter dem ein oder anderen Kampf, auch eine absolute Niederlage, doch darum geht es irgendwie. Aus jeder Niederlage lernen wir, sie ist also unausweichlich für Erfolg. Denn wenn wir nie etwas Falsch machen, dann lernen wir auch nicht einen anderen Weg zu versuchen.

Demnach wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

Warum, Wieso, Weshalb ist dabei nicht wichtig - Jeder sollte Kämpfen, egal für was oder wen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schnelle & erhöhte Auffassungsgabe

Hallo prettylittle922,

warum denkt ihr sollte man nicht aufgeben ?

das ist doch nur ein Sprichwort genau wie "Der/die richtige kommt schon noch." Das sagt man halt so. Ich denke gemeint ist damit eher, wenn dir etwas wirklich wichtig ist (oder du keine andere Wahl hast) "solltest" du nicht aufgeben wobei das in deiner Hand liegt.

Falls du obiges nicht ganz verstehst ein Beispiel. Angenommen du wärst in der Wildnis, allein, fernab jeglicher Zivilisation wo es nur so wimmelt vor wölfen. Was würdest du machen? Ich nehme schwer an, du würdest versuchen zu überleben, was bleibt dir denn anderes übrig? Sterben? Denk dran, wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

MfG Dhalwim numero zwo!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt ganz darauf an worum es geht, es ist nicht immer falsch aufzugeben. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du das Leben an sich meinst, da sollte man nicht aufgeben, auch wenn alles sinnlos erscheint, denn solche Wahrnehmung sind temporär und hören irgendwann wieder auf.